Cover Quelle: Rayko Limp

 

Die Redak­tion von Vier­Null hat eine neue Serie gestar­tet. Sie heißt „Kohle, Knast & Kaviar“, ist auf allen Pod­cast-Platt­for­men zu fin­den – und in einer Düs­sel­dor­fer Kol­la­bo­ra­tion entstanden.

Der Kunst­be­ra­ter Helge Achen­bach hat mit der Ver­mitt­lung teu­rer Werke viel Geld ver­dient, ist aber trotz­dem zum Betrü­ger gewor­den. Wie konnte das pas­sie­ren? Die­ser Frage gehen Hans Onkel­bach und Chris­tian Her­ren­dorf in der ers­ten Folge von „Kohle, Knast & Kaviar“ nach. Das ist ein neuer True-Crime-Pod­cast. Darin erzäh­len die bei­den Redak­ti­ons­lei­ter der Platt­form Vier­Null von Kri­mi­nal­fäl­len, die so eigent­lich nur in Düs­sel­dorf pas­sie­ren konnten.

Große Ver­mö­gen und Schi­cki­mi­cki sind einer­seits zwar Kli­schees, ande­rer­seits zie­hen sie aber tat­säch­lich auch Men­schen an, die auf ille­ga­lem Wege ver­su­chen, einen Teil davon abzu­be­kom­men. Hans Onkel­bach hat die Fälle einst als Gerichts- und Poli­zei­re­por­ter erlebt. Im Pod­cast berich­tet er, wie sich die Taten ereig­ne­ten, wie er die Prot­ago­nis­ten wahr­nahm und wie die Gerichte urteil­ten. Sein Kol­lege Chris­tian Her­ren­dorf inter­viewt ihn, in den Fol­gen sind außer­dem Zeit- und Augen­zeu­gen zu hören.

„Kohle, Knast & Kaviar“ ist in einer Kol­la­bo­ra­tion zweier jun­ger Fir­men aus Düs­sel­dorf ent­stan­den, es ist eine gemein­same Pro­duk­tion von Vier­Null und der Cast­crew. Vier­Null ist das neue Por­tal für unab­hän­gi­gen und kon­struk­ti­ven Jour­na­lis­mus in der Stadt, Cast­crew ist ein Unter­neh­men, das sich auf hoch­wer­tige Pod­cast-Pro­duk­tio­nen spe­zia­li­siert hat und im Welt­kunst­zim­mer an der Ronsdor­fer Straße sitzt.

Die erste Folge über den Fall Helge Achen­bach ist auf allen gän­gi­gen Pod­cast-Platt­for­men zu hören, zum Bei­spiel hier: