„Wald­Ent­de­cken“ fin­det vom 19. bis 23. April in Hürtgenwald statt

In der Natur neue Kraft tan­ken, Aben­teuer erle­ben und die All­tags­sor­gen ver­ges­sen: In den Oster­fe­rien lädt die AOK Rheinland/Hamburg Kin­der mit schwer oder chro­nisch kran­ken Geschwis­tern zur LICHT­BLICK-Feri­en­frei­zeit ein. Vom 19. bis zum 23. April können Kin­der im Alter zwi­schen und Jah­ren an der Aktion „Wald­Ent­de­cken für Geschwis­ter“ in Hürtgenwald in der Eifel teil­neh­men, sofern die pan­de­mi­schen Rah­men­be­din­gun­gen es gestatten.

Ziel der fünftägigen Feri­en­frei­zeit ist es, dass sich die Geschwis­ter von schwerst­kran­ken Kin­dern von dem oft schwie­ri­gen All­tags­le­ben in der Fami­lie erho­len. Fünf Tage Natur­er­le­ben mit Wald­ab­en­teu­ern und Spaß stärken die Kin­der auf ihrem Lebens­weg. Fernab vom All­tag können sie Neues erle­ben und sich mit Gleich­alt­ri­gen aus­tau­schen, die sich in einer ähnlichen Situa­tion befinden.

Mit dem Ange­bot LICHTBLICK setzt sich die AOK Rheinland/Hamburg seit für Fami­lien mit schwerst­kran­ken Kin­dern und Jugend­li­chen ein. Auf­grund ihrer engen Ver­bin­dung zur Natur wur­den die LICHT­BLICK-Feri­en­frei­zei­ten als offi­zi­el­les Pro­jekt der UN-Dekade Bio­lo­gi­sche Viel­falt aus­ge­zeich­net. In die­sem Jahr fin­det Wald­Ent­de­cken in Zusam­men­ar­beit mit der Deut­schen Kin­der­krebs­stif­tung bereits zum 17. Mal statt. Das Beson­dere an der Aktion: Da die Feri­en­frei­zeit aus Spen­den finan­ziert wird, können auch Kin­der teil­neh­men, die nicht bei der AOK Rheinland/Hamburg ver­si­chert sind. Der Eigen­an­teil pro Kind beträgt für die gesam­ten fünf Tage 15.00 Euro. Anmel­de­schluss ist der 10. März 2022. Anmel­dung unter der kos­ten­freien Num­mer 0800 37 37 374.