Tisch­ten­nis-Rekord­meis­ter Borus­sia Düs­sel­dorf und Timo Boll haben den im Som­mer aus­lau­fen­den Ver­trag um drei wei­tere Jahre bis zum 30. Juni 2025 verlängert.

Der 40-jäh­rige Boll gehört auch zwei Jahr­zehnte nach sei­nem Vor­stoß in die Welt­spitze zu den bes­ten Spie­lern auf allen Kon­ti­nen­ten. Das bewies er ein­drucks­voll in 2021, als er das deut­sche Team zu Olym­pia-Sil­ber führte, WM-Bronze im Ein­zel gewann und zum ach­ten Mal Euro­pa­meis­ter im Ein­zel wurde. Zudem holte er mit der Borus­sia das his­to­ri­sche Tri­ple (Cham­pi­ons League, Meis­ter­schaft, Pokal) und erlebte eines der erfolg­reichs­ten Jahre sei­ner lan­gen und eine Viel­zahl an Höhe­punk­ten beinhal­tende Kar­riere. Aktu­ell belegt der Welt­star Platz acht der Weltrangliste.

Timo Boll (c) Borussia Düsseldorf

Und das Wich­tigste: Timo Boll ver­spürt auch wei­ter­hin große Lust, Tisch­ten­nis zu spie­len, und ver­län­gerte nun sei­nen Kon­trakt bei der Borus­sia bis 2025. Seit 2007 trägt das Idol vie­ler Tisch­ten­nis­ak­teure das Tri­kot der Lan­des­haupt­städ­ter, er ist mit bis­her 27 Titel­ge­win­nen der erfolg­reichste Profi in der Ver­eins­ge­schichte und mit einer beein­dru­cken­den Sieg­quote von über 87 Pro­zent (447 Siege bei 66 Nie­der­la­gen in Ein­zel und Dop­pel) seit 15 Spiel­zei­ten der her­aus­ra­gende Ath­let des Klubs.

“Timo ist ein ein­zig­ar­ti­ger Sport­ler, eine über­ra­gende Per­sön­lich­keit und ein groß­ar­ti­ger Bot­schaf­ter unse­res Sports, sein Name steht für Tisch­ten­nis in Deutsch­land”, bringt Mana­ger Andreas Preuß seine Wert­schät­zung zum Aus­druck. “Mit sei­nem außer­ge­wöhn­li­chen Talent, sei­nem stets fai­ren Auf­tre­ten und sei­ner fas­zi­nie­ren­den Aus­strah­lung ist er Vor­bild für tau­sende Tisch­ten­nis­spie­ler. Seine Leis­tun­gen in die­ser Sai­son zei­gen, dass er wei­ter­hin zu den bes­ten Tisch­ten­nis­spie­lern der Welt gehört. Drei wei­tere Jahre sind eigent­lich ‘lebens­läng­lich´. Wir sind stolz, dass Timo ein Borusse ist.”

Hans Wil­helm Gäb, Ver­wal­tungs­rats­vor­sit­zen­der der Borus­sia: “Timo ist eine Legende des deut­schen Sports und hat zusam­men mit gro­ßen Namen wie Eber­hard Schö­ler und Jörg Roß­kopf auch die Geschichte von Borus­sia Düs­sel­dorf geprägt. In sei­nen 15 Jah­ren bei Euro­pas erfolg­reichs­tem Tisch­ten­nis­ver­ein war er immer ein Vor­bild an Leis­tungs­be­reit­schaft und anstän­di­gem Ver­hal­ten in Sieg und Nie­der­lage. Wir sind stolz, dass er uns die Treue hält.”

“Ich freue mich, dass der Ver­ein wei­ter­hin das Ver­trauen in mich hat. Ich habe wei­ter­hin unheim­lich viel Spaß in der Bun­des­liga und für Borus­sia zu spie­len”, sagt Timo Boll.