Engel­bert Oxen­fort Foto: LOKALBÜRO

 

Der lang­jäh­rige Prä­si­dent und Ehren­prä­si­dent des Comi­tee Düs­sel­dor­fer Car­ne­val e.V., Engel­bert Oxen­fort, ist im Alter von 86 Jah­ren ver­stor­ben. Er prägte als Ikone des Kar­ne­vals das Win­ter­brauch­tum, war lange Zeit des­sen Herz und Stimme. Zudem machte er sich für den Erhalt der Düs­sel­dor­fer Mund­art stark — unter ande­rem als Baas und spä­te­rer Ehren­baas der Mundartfreunde.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler kon­do­lierte der Ehe­frau des Ver­stor­be­nen mit einem Schrei­ben — hier ein Aus­zug: “Mit Engel­bert Oxen­fort ver­lie­ren wir ein Düs­sel­dor­fer Urge­stein im bes­ten Sinne. Ihr Gatte war ein Gesicht der Düs­sel­dor­fer Alt­stadt, eine Per­sön­lich­keit des Brauch­tums und ein Mann, des­sen Liebe zum Kar­ne­val, zur Kul­tur und sei­nen Mit­men­schen ein­zig­ar­tig und anste­ckend war. Lei­den­schaft­lich, fröh­lich und mit einer unglaub­lich posi­ti­ven Lebens­ein­stel­lung und Ener­gie riss er andere mit und ver­stand es, sie für seine Ideen zu begeistern.”

Auf­grund sei­ner gro­ßen Ver­dienste wurde Engel­bert Oxen­fort 2020 mit der Ver­dienst­pla­kette der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf aus­ge­zeich­net. Schon 1988 erhielt er für seine außer­ge­wöhn­li­chen und dar­über hin­aus ehren­amt­li­chen Ver­dienste das Ver­dienst­kreuz am Bande des Ver­dienst­or­dens der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land. Die Höher­stu­fung erfolgte im Jahre 2000; Engel­bert Oxen­fort erhielt das Ver­dienst­kreuz 1. Klasse.