v.l.: Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche, Ober­st­abs­ge­frei­ter Johann Kunz, Stabs­un­ter­of­fi­zier Alex­an­der Ewitsch, Oberst­leut­nant Bernd Höpp­ner und Dezer­nent Chris­tian Zaum. Foto: Uwe Schaffmeister,©Landeshauptstadt Düs­sel­dorf / Uwe Schaffmeister

 

Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche und Dezer­nent Chris­tian Zaum dan­ken dem Ver­sor­gungs­ba­tail­lon 7 aus Stadt­al­len­dorf für ihren Ein­satz zur Bekämp­fung der Corona-Pandemie

Seit Ende Novem­ber 2021 waren 41 Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten des Ver­sor­gungs­ba­tail­lons 7 aus Stadt­al­len­dorf in Düs­sel­dorf im Ein­satz und unter­stütz­ten das Gesund­heits­amt bei der Nach­ver­fol­gung und Ter­min­ver­gabe für PCR-Tests. Am Don­ners­tag, 17. März, endet ihr Ein­satz. Kri­sen­stabs­lei­ter Burk­hard Hintzsche und Gesund­heits­de­zer­nent Chris­tian Zaum ver­ab­schie­de­ten Oberst­leut­nant Bernd Höpp­ner, Lei­ter des Kreis­ver­bin­dungs­kom­man­dos Düs­sel­dorf, Stabs­un­ter­of­fi­zier Alex­an­der Ewitsch und Ober­st­abs­ge­frei­ten Johann Kunz stell­ver­tre­tend für alle ein­ge­setz­ten Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten und spra­chen ihnen ihren Dank aus.

“Der Ein­satz der Bun­des­wehr sorgte für eine spür­bare Ent­las­tung und ermög­lichte eine weit­ge­hend tages­ak­tu­elle Bear­bei­tung der Coro­na­fälle”, sagte Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche. “Wir möch­ten uns ganz herz­lich bei allen Betei­lig­ten für die gute Zusam­men­ar­beit bedanken.”

Dezer­nent Chris­tian Zaum: “Die Unter­stüt­zung für unsere Mit­ar­bei­ten­den im Gesund­heits­amt durch die Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten der Bun­des­wehr war enorm wich­tig in die­ser Zeit, gerade ange­sichts der hohen Inzi­den­zen. Wir möch­ten den Ange­hö­ri­gen des Ver­sor­gungs­ba­tail­lons für ihren Ein­satz danken.”

Bereits im Dezem­ber 2020 leis­tete die Bun­des­wehr Amts­hilfe bei der Bekämp­fung der Pan­de­mie. Rund ein hal­bes Jahr lang waren Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten im Gesund­heits­amt im Ein­satz. Ende Mai 2021 endete ihr Ein­satz. Zudem unter­stützte die Bun­des­wehr zwei Monate lang in 30 Düs­sel­dor­fer Pfle­ge­ein­rich­tun­gen bei der Durch­füh­rung von Corona-Schnell­tests. Ende April endete dort ihr Einsatz.