40 Jahre Tote Hosen

 

Anfang 1982 grün­de­ten vier Freunde, die sich aus den ver­spreng­ten Res­ten der dama­li­gen Under­ground-Deutsch­punk-Legende ZK rekru­tier­ten, Die Toten Hosen. Die Pro­gno­sen aus ihrem Umfeld für die Lebens­dauer der Band lau­te­ten: Wenige Monate.

Heute, 40 Jahre spä­ter, nach unzäh­li­gen Irrun­gen und Wir­run­gen, Hym­nen, Hits, Plei­ten, Pech und Pan­nen sind Die Toten Hosen nicht nur die lang­le­bigste, erfolg­reichste deutsch­spra­chige Band der Musik­ge­schichte, son­dern gehö­ren auch zum Kul­tur­ka­non der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land. „Wir haben uns das nicht aus­ge­sucht, aber irgend­je­mand musste es ja machen“, so kom­men­tiert Cam­pino, Sän­ger und Front­mann der Band, die bis­lang fünf Bun­des­kanz­ler über­lebte, die­ses erstaun­li­che Jubiläum.

Anläß­lich der Fei­er­lich­kei­ten zum run­den Geburts­tag gön­nen sich Die Toten Hosen nicht nur eine umfang­rei­che Tour­nee (18 Kon­zerte in 17 Städ­ten mit über einer hal­ben Mil­lion Fans) son­dern sich und ihren Fans auch eine umfang­rei­che Werk­schau, die in einer opu­len­ten Vier­fach-Vinyl-LP-Box, Dop­pel-CD und digi­tal am 27.5.22 erscheint. Neben den bes­ten Num­mern aus den vier Jahr­zehn­ten ihres Schaf­fens haben es sich Andi, Breiti, Cam­pino, Kud­del und Vom nicht neh­men las­sen, zusam­men mit ihrem lang­jäh­ri­gen Pro­du­zen­ten Vin­cent Sorg auch sie­ben brand­neue Stü­cke ein­zu­spie­len. Dar­über hin­aus wur­den meh­rere bereits ver­öf­fent­lichte Klas­si­ker aus dem Reper­toire der Band neu ein­ge­spielt und wei­tere mit einem Remix sound­mä­ßig auf den neu­es­ten Stand gebracht.

Die Toten Hosen: „Ehren­sa­che, dass wir zu unse­rem run­den Geburts­tag und zu den dazu ange­setz­ten Kon­zert­ter­mi­nen, auf die wir uns ganz beson­ders freuen, den Men­schen neue Musik mit­ge­ben woll­ten. Und wo wir schon ein­mal im Stu­dio waren, haben wir uns den Luxus gegönnt, ein paar Num­mern zu über­ar­bei­ten oder auf Stand zu brin­gen, die uns aus den unter­schied­lichs­ten Grün­den am Her­zen lagen. In ers­ter Linie als Geschenk an uns, aber wir freuen uns natür­lich auch, wenn es auch ande­ren Spaß macht“.

“Alles aus Liebe: 40 Jahre Die Toten Hosen” erscheint als auf 15.000 Stück limi­tierte und num­me­rierte Box mit vier 180g-Vinyl-Lang­spiel­plat­ten, 24-sei­ti­gem Book­let und einem hoch­wer­tig gedruck­ten, von den Musi­kern hand­si­gnier­tem Band­foto, als Dop­pel-CD-Digi­pack und digi­tal. Die Com­pi­la­tion ent­hält 43 Songs, davon sie­ben neue Stü­cke, drei Neu­auf­nah­men sowie drei Remixe bereits ver­öf­fent­lich­ter Klassiker.