v.l. Andrea Höngesberg, Adam Bod­zek, Sascha Smrc­zek, Woer­ther­see Foto: Uwe Erensmann

 

Der große For­tuna-Renn­tag steht vor der Tür – end­lich wie­der! Am Sonn­tag, 27. März, öffnen sich auf der Galopp­renn­bahn ab 9:00 Uhr die Tore. Im Laufe des Tages trifft dann Fuß­ball auf hoch­klas­si­gen Renn­sport. Neben den neun span­nen­den Ren­nen gibt es ein bun­tes Rah­men­pro­gramm, das sich spe­zi­ell an For­tuna-Fans und die jüngsten Renn­bahn-Besu­cher richtet.

2020 musste der For­tuna-Renn­tag ganz abge­sagt wer­den, 2021 waren keine Zuschauer zuge­las­sen. Umso größer ist nun bei allen Betei­lig­ten die Freude, end­lich wie­der einen leb­haf­ten Sai­son­auf­takt auf der Galopp­renn­bahn Gra­fen­berg fei­ern zu können. „Ich war bereits bei eini­gen For­tuna-Renn­ta­gen dabei und freue mich nach zwei Jah­ren Pause wie­der sehr dar­auf, Renn­bahn-Luft zu schnup­pern und unsere Fans zu tref­fen“, so Fortuna-Kapitän Adam Bodzek.

Dabei hat das sport­li­che Haupt­er­eig­nis des Tages – der Preis der For­tuna – Grand Prix Auf­ga­lopp (2.100m, 22.500 Euro) eine Top-Beset­zung gefun­den. Im 11-köpfigen Star­ter­feld die­ses Lis­ten­ren­nens möchte auch Kult­pferd Won­ne­mond (Bayar­sa­ik­han Gan­bat) aus dem größten Gra­fen­ber­ger Quar­tier von Trai­ner Sascha Smrc­zek sei­nen Anspruch auf die rote For­tuna-Sie­ger­de­cke gel­tend machen. Zu ach­ten hat der neunjährige Lokal­ma­ta­dor vor allen Din­gen auf die vom zwei­ma­li­gen Trai­ner­cham­pion Henk Grewe aus Köln ent­sand­ten Mit­fa­vo­ri­ten Vir­gi­nia Storm (Rene Piechulek), Dol­cetto (Michael Cadeddu) und Only the Brave (Alex­an­der Pietsch). „Won­ne­mond gibt sein Saisondebüt für wei­tere Auf­ga­ben. Er hat auf sei­ner Hei­mat­bahn schon oft Klas­se­leis­tun­gen gezeigt. Da muss er sich nicht ver­ste­cken“, zeigt sich sein Trai­ner Sascha Smrc­zek jeden­falls überzeugt. Eben­falls im Fokus der Wettmärkte steht Man­sour, der Ritt der Schwei­zer Ama­zone Sibylle Vogt. Man­sour gilt als Auf­stei­ger der ver­gan­ge­nen Sai­son. „Wir drücken natürlich allen Star­tern die Dau­men. Jedes Pferd im Preis der For­tuna wird traditionsgemäß von einem For­tuna-Paten unterstützt“, so Klaus Allofs.

For­tuna 95-Renn­stall mit Woer­ther­see im Angriffsmodus
Einem wei­te­ren Pferd wer­den die For­tu­nen an die­sem ereig­nis­rei­chen Tag beson­ders die Dau­men drücken. Woer­ther­see ver­tritt den Renn­stall For­tuna 95, hin­ter dem u.a. Axel und Sil­vana Bel­ling­hau­sen ste­hen. Ein 2950 Meter lan­ger Mara­thon steht für den fünfjährigen Hengst auf dem Pro­gramm. Sein Trai­ner Sascha Smrc­zek schickt im Übrigen als erfolg­reichs­ter Düsseldorfer Trai­ner ins­ge­samt neun Star­ter in den Tag. Auch die Gra­fen­berg-Trai­ner Katja Gern­reich (4), Ralf Rohne (2) sowie Ertürk Kurdu (1) sind ver­tre­ten. Ins­ge­samt star­ten 95 Pferde in den neun Prüfungen. Im Füchschen-Rennen (9. Ren­nen, 15.55 Uhr) kommt dabei auch die beliebte Vie­rer­wette zur Aus­spie­lung. 10.000 Euro garan­tier­ter Gewinnausschüttung war­ten hier auf die glücklichen Gewinner.

Beson­de­res Rah­men­pro­gramm rund um For­tuna Düsseldorf
Das Rah­men­pro­gramm rich­tet sich an alle gro­ßen und klei­nen F95-Fans: Schuss­mes­sung der For­tuna Fuß­ball­schule sowie Mer­chan­di­sing- und Mit­glie­der- Stände der For­tuna und eine Auto­gramm­stunde mit sechs Spie­lern der Pro­fi­mann­schaft: Adam Bod­zek, Rou­wen Hen­nings, Mat­thias Zim­mer­mann, Andre Hoff­mann, Mar­cel Sobot­tka und Felix Klaus. Für die Kids gibt es neben dem gro­ßen Kin­der­land und dem belieb­ten Pony­rei­ten auch Tor­wand­schie­ßen, in des­sen Final­runde sie gegen die Pro­fis antre­ten dürfen. Adam Bod­zek freut sich dar­auf beson­ders: „Unsere Fans erle­ben uns am Renn­tag in einer ent­spann­ten Atmosphäre. Die Inter­ak­tion mit den Besu­chern macht uns immer sehr viel Freude, auch wenn die gewöhnte Nähe Corona- bedingt noch nicht ganz möglich seien wird.“ Auch die For­tuna-Legen­den Oli­ver Fink und Andreas „Lumpi“ Lam­bertz wer­den vor Ort sein.

Auch die belieb­ten Rennbahn-Führungen durch den ehe­ma­li­gen Jockey Ray­mond Lüdtke wer­den wie­der ange­bo­ten sowie die Wett­nie­ten-Ver­lo­sung, bei der es auch 2 Tickets für ein Spiel von For­tuna Düsseldorf zu gewin­nen gibt.

Kon­zert von enkel­son. als stim­mungs­vol­ler Abschluss
Am Ende des Renn­ta­ges wird der Düsseldorfer Sänger enkel­son. für einen stim­mungs­vol­len Aus­klang sor­gen. Bekannt ist er vor allem für sei­nen Song „Düsseldorf (Mein Blu­men­topf)“, aber auch für seine Hof­kon­zert­tour im Lock­down 2020. Zum Abschluss des Renn­ta­ges wird er im Renn­bahn-Bier­gar­ten ein ca. 30 Minu­ten lan­ges Kon­zert geben.

action medeor sam­melt für Ukraine-Nothilfe
action medeor ist als For­tuna-Part­ner bereits zum ach­ten Mal beim For­tuna-Renn­tag dabei und sam­melt an ihrem Stand Spen­den zuguns­ten der inter­na­tio­na­len phar­ma­zeu­tisch-medi­zi­ni­schen Hilfe in Kri­sen­ge­bie­ten. Der Ein­satz der Orga­ni­sa­tion vom Nie­der­rhein als Notapo­theke der Welt ist auf­grund des Krie­ges in der Ukraine dies­mal beson­ders relevant.

Rabat­tier­ter Ein­tritt für Fortuna-Mitglieder
Der Ein­tritts­preis für For­tuna-Mit­glie­der beträgt am Renn­tag nur 95 Cent. Für alle wei­te­ren Gäste beläuft sich der Preis je nach Ticket­typ auf zwölf bis 16 Euro. Für Jugend­li­che und Kin­der unter 14 Jah­ren ist der Ein­tritt auf den Renn­platz frei*. Für den Zutritt zum Renn­platz ist ein 3G-Nach­weis mit Vor­lage eines amt­li­chen Licht­bild-Aus­wei­ses nötig. In allen Gebäuden gilt Mas­ken­pflicht mit Aus­nahme der Gas­tro­no­mie­be­rei­che am Sitzplatz.

Aus­zug Ablauf

  • 9.00 Uhr  Beginn Einlass
  • 10.00 Uhr Beginn Rahmenprogramm
  • 11.00 Uhr Emp­fang für gela­dene Gäste im Teehaus
  • 11.20 Uhr 1. Rennen
  • 13.23 Uhr 5. Ren­nen: Preis der Mit­glie­der und Fans von For­tuna Düsseldorf, Sie­ger­eh­rung mit Oli­ver Fink und Andreas „Lumpi“ Lambertz
  • 13.45 Uhr Foto­ter­min im Führring: Alex­an­der Jobst, Klaus All­ofs, Spie­ler und Legen­den mit Jockeys
  • 14.00 Uhr 6. Ren­nen: HAUPTRENNEN: Preis der For­tuna – Grand Prix Auf­ga­lopp, L, Sie­ger­eh­rung mit Alex­an­der Jobst, Klaus All­ofs und Peter M. Endres
  • 14.30 Uhr Finale Torwandschießen
  • 14.40 Uhr 7. Ren­nen: Ren­nen des Renn­stall For­tuna 95, Sie­ger­eh­rung mit Axel Bellinghausen
  • 15.00 Uhr Autogrammstunde
  • 16.15 Uhr­Kon­zert enkelson