Britta Zur und Ober­bür­ger­meis­ter Ste­phan Kel­ler bei einem Emp­fang 2020 im Andreas Quar­tier Foto: LOKALBÜRO

 

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler schlägt dem Rat der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf Britta Zur als neue Dezer­nen­tin für Sport und Bür­ger­ser­vices vor.

Britta Zur ist seit Ende 2019 Poli­zei­prä­si­den­tin in Gel­sen­kir­chen und steht damit an der Spitze einer Behörde mit 1.700 Mit­ar­bei­ten­den. Zuvor war sie zwölf Jahre in der Düs­sel­dor­fer Jus­tiz tätig — zunächst als Rich­te­rin, dann als Dezer­nen­tin, zuletzt ab 2009 als Staats­an­wäl­tin und Spre­che­rin der Staats­an­walt­schaft Düs­sel­dorf. Die Wahl-Düs­sel­dor­fe­rin (zwei Kin­der) hat Rechts­wis­sen­schaf­ten an der Fried­rich-Wil­helms-Uni­ver­si­tät Bonn stu­diert und ihr Rechts­re­fe­ren­da­riat am Land­ge­richt Kre­feld absolviert.

Die Stelle zur Lei­tung des Dezer­na­tes für Sport und Bür­ger­ser­vices wurde zur Beset­zung öffent­lich aus­ge­schrie­ben. Über die Beru­fung ent­schei­det der Rat in sei­ner Sit­zung am Don­ners­tag, 7. April.

Die FDP begrüßt den Vor­schlag und wird ihn unter­stüt­zen. Brita Zur sei auch die favo­ri­sierte Kan­di­da­tin der Liberalen.

„Britta Zur hat durch ihre libe­rale Hal­tung und ihr umsich­ti­ges und kon­se­quen­tes Han­deln in der Ver­gan­gen­heit bewie­sen, dass sie her­vor­ra­gend zu unse­rer welt­of­fe­nen Stadt passt“, sagte FDP-Frak­ti­ons­chef Man­fred Neu­en­haus­ge­gen­über der Rhei­ni­schen Post.