Sym­bol­bild KAP 1 Foto: LOKALBÜRO

 

Aus­stel­lung zur Geschichte des LVR-ZMB Foto­ar­chiv vom 29. März bis zum 24. April

Anläss­lich des 100-jäh­ri­gen Bestehens des Foto­ar­chivs des LVR-Zen­trum für Medien und Bil­dung (LVR-ZMB) wurde am Diens­tag, 29. März, die Foto­aus­stel­lung “100 Jahre – 100 Bil­der” im Foyer der Zen­tral­bi­blio­thek Düs­sel­dorf im KAP1, Kon­rad-Ade­nauer-Platz 1, eröffnet.

Hans-Georg Lohe, Kul­tur­de­zer­nent der Lan­des­haupt­stadt: “Durch die pro­fes­sio­nelle Arbeit des LVR-ZMB Foto­ar­chivs blei­ben die Ent­wick­lun­gen unse­rer Stadt und des Rhein­lands in dau­er­haf­ter Erin­ne­rung und wer­den lang­fris­tig gut auf­be­wahrt. Ich freue mich sehr, dass die­ses Foto­ar­chiv, ein Kul­tur­gut des Rhein­lan­des in gemein­sa­mer Trä­ger­schaft des Land­schafts­ver­ban­des Rhein­land und der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf, allen Inter­es­sier­ten im neuen Ambi­ente der Stadt­bi­blio­thek zugäng­lich gemacht wird.”

Die Aus­stel­lung zeigt 100 Fotos aus Düs­sel­dorf und dem Rhein­land aus der ein­hun­dert­jäh­ri­gen Geschichte des Archivs zu ver­schie­de­nen The­men­schwer­punk­ten — vom Arbeits­platz der 50er-Jahre bis hin zur moder­nen Archi­tek­tur. Dabei wer­den sowohl Schwarz-Weiß- als auch Farb­fo­tos, ana­log und digi­tal ent­stan­dene Auf­nah­men in unter­schied­li­chen For­ma­ten präsentiert.

Ste­fan Dre­wes, Lei­ter des LVR-ZMB: “Mit die­ser Aus­stel­lung haben wir zusätz­lich die Mög­lich­keit, die seit ein­hun­dert Jah­ren geleis­tete Arbeit im Archiv, die fort­lau­fend und oft im Ver­bor­ge­nen statt­fin­det, krea­tiv und ein­drucks­voll der Öffent­lich­keit zei­gen zu können.”

Die Aus­tel­lung ist vom 29. März bis zum 24. April in der Zen­tral­bi­blio­thek zu sehen. Sie kann wäh­rend der regu­lä­ren Öff­nungs­zei­ten der Zen­tral­bi­blio­thek und unter den jeweils gel­ten­den Zugangs­be­schrän­kun­gen der Biblio­thek besucht wer­den. Der Ein­tritt ist frei.

Hin­ter­grund
Das Foto­ar­chiv des LVR-ZMB wurde am 1. April 1922 als kom­mu­nale Film- und Bild­stelle von der Stadt Düs­sel­dorf gegrün­det. Es ist öffent­lich zugäng­lich, beher­bergt einem Bestand von rund 300.000 Fotos und wird ste­tig durch Eigen­pro­duk­tio­nen, Schen­kun­gen oder durch die Über­nahme von Nach­läs­sen erwei­tert. Wei­tere Infor­ma­tio­nen zum LVR-ZMB Foto­ar­chiv: www.medien-und-bildung.lvr.de