Nah­men den neuen Las­ten­rad­au­to­ma­ten am Tech­ni­schen Rat­haus in Betrieb: Mobi­li­täts­de­zer­nent Jochen Kral sowie Dr. David Rüdi­ger und Rolf Neu­mann, Geschäfts­füh­rer der Con­nec­ted Mobi­lity Düs­sel­dorf (CMD) (v.r.),©Landeshauptstadt Düs­sel­dorf, Michael Gstettenbauer

 

Las­ten­rad-Auto­mat am Tech­ni­schen Rat­haus in Betrieb genommen/Mitarbeitende kön­nen die prak­ti­schen Trans­port­mit­tel viel­fäl­tig dienst­lich nutzen

Die Lan­des­haupt­stadt setzt beim Trans­port von Gegen­stän­den zukünf­tig auch auf Las­ten­rä­der. Am Tech­ni­schen Rat­haus ist am Mon­tag, 4. April, ein Las­ten­rad-Auto­mat in Betrieb gegan­gen. Dort kön­nen die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der anlie­gen­den städ­ti­schen Dienst­stel­len die prak­ti­schen Fahr­zeuge ab sofort für dienst­li­che Trans­port­fahr­ten aus­lei­hen. Die Buchung erfolgt ganz unkom­pli­ziert per App, sie ist kos­ten­frei, und die Las­ten­rä­der kön­nen rund um die Uhr aus­ge­lie­hen werden.

“Koh­len­di­oxid-Ein­spa­rung, Nach­hal­tig­keit, betrieb­li­che Elek­tro-Mobi­li­tät und Gesund­heit sind wich­tige The­men, die uns auch in Zukunft beglei­ten wer­den. Mit dem inno­va­ti­ven Pro­jekt ‘Las­ten­rad-Auto­mat’ steht den städ­ti­schen Mit­ar­bei­tern ab sofort ein prak­ti­sches, voll­au­to­ma­ti­sches Las­ten­rad-Ver­leih­sys­tem kos­ten­los und jeder­zeit zur Ver­fü­gung. Ich gehe davon aus, dass es gut ange­nom­men und rege genutzt wird”, betonte Mobi­li­täts­de­zer­nent Jochen Kral.

Daran, dass die Las­ten­rä­der für den Dienst­be­trieb sehr nütz­lich sein kön­nen, lie­ßen die Amts­lei­ter der anlie­gen­den Dienst­stel­len der Stadt kei­nen Zwei­fel. “E‑Lastenräder bie­ten gro­ßes Poten­zial, zukünf­tige Dienst­fahr­ten im inner­städ­ti­schen Gebiet umwelt­freund­lich gestal­ten zu kön­nen. Zum Bei­spiel beim Trans­port von Druckerzeug­nis­sen, Bro­schü­ren, Post­kis­ten oder Mes­s­e­qui­pe­ment wer­den sich die Fahr­zeuge als sehr hilf­reich erwei­sen”, erläu­terte Umwelt­amts­lei­ter Tho­mas Loosen.

Der Las­ten­rad-Auto­mat ist ein gemein­sa­mes Pilot-Pro­jekt der Mobi­li­täts­ge­sell­schaft Con­nec­ted Mobi­lity Düs­sel­dorf GmbH (CMD) in Koope­ra­tion mit dem Amt für Umwelt- und Ver­brau­cher­schutz, dem Amt für Ver­kehrs­ma­nage­ment und dem Amt für Zen­trale Dienste.

Die CMD-Las­ten­rä­der ermög­li­chen fle­xi­ble und schnelle Stadt­mo­bi­li­tät, ver­brau­chen kaum Res­sour­cen und benö­ti­gen wenig Stell­platz­flä­che. Sie haben eine starke elek­tri­sche Antriebs­hilfe, sind leicht steu­er­bar und ver­spre­chen einen hohen Fahr­kom­fort selbst bei schwe­rer Beladung.

Mit dem Ver­leih­sys­tem auf dem Park­platz am tech­ni­schen Rat­haus will die CMD zen­trale Erkennt­nisse aus einem sol­chen Ange­bot im betrieb­li­chen Kon­text gewin­nen. Die Aus­wer­tung des Pilot­pro­jek­tes soll anschlie­ßend mit dem Umwelt­amt (Kli­ma­schutz­stra­te­gie) und dem Amt für Ver­kehrs­ma­nage­ment (Mobi­li­täts­plan D) geteilt wer­den, um den bezie­hungs­weise einen größt­mög­li­chen Nut­zen aus der Pilot­rea­li­sie­rung zu zie­hen. Anre­gun­gen der Aus­lei­hen­den sind dabei stets will­kom­men. Sie kön­nen sich per E‑Mail an die CMD wen­den. Aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen zum Thema gibt es auf der Web­site: https://www.lastenrad-automat.de/.