KAP 1 Foto: LOKALBÜRO

 

Neue Aus­gabe der “Rück­kopp­lung”: “After­hour” — Von Kraft­werk bis Techno

In der neuen Aus­gabe von “Rück­kopp­lung” las­sen sich die Lite­ra­tur­wis­sen­schaft­le­rin Dr. Verena Meis und der Kul­tur­re­dak­teur Phil­ipp Hol­stein unter dem Titel “After­hour” von der Aus­stel­lung im Kunst­pa­last “Elec­tro; Von Kraft­werk bis Techno” inspi­rie­ren. Die Ver­an­stal­tung fin­det am Don­ners­tag, 7. April, um 19 Uhr in der Zen­tral­bi­blio­thek, Kon­rad-Ade­nauer-Platz 1, in Koope­ra­tion mit dem Kunst­pa­last statt.

Verena Meis und Phil­ipp Hol­stein stel­len Bücher, Filme und Kunst­werke vor, die Techno sind, weil sie den Rhyth­mus der Musik sprach­lich umset­zen, Sound in Bil­der über­set­zen und Buch­sta­ben zum Tan­zen brin­gen. Es geht unter ande­rem um Lau­rent Gar­nier, Rai­nald Goetz und Elfriede Jeli­nek. Es gibt Gele­gen­heit, lite­ra­risch einen “Sonn­tag­mit­tag im Berg­hain” zu ver­brin­gen und den “Sis­ters with Tran­sis­tors” zu begeg­nen, den ver­kann­ten Hel­din­nen der elek­tro­ni­schen Musik. Verena Meis führt das Publi­kum durch eine Aus­stel­lung, und Phil­ipp Hol­stein hat eine kleine Hom­mage an Aphex Twin im Gepäck.

Der Ein­tritt ist frei, eine Anmel­dung ist nicht erfor­der­lich. Wei­ter­hin gel­ten für Ver­an­stal­tun­gen der Stadt­bü­che­reien die Regeln der Coro­naschutz­ver­ord­nung in der aktu­el­len Fas­sung. Diese sind auf der Inter­net­seite der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf abruf­bar: corona.duesseldorf.de. Zudem gilt in den städ­ti­schen Kul­tur­ein­rich­tun­gen wei­ter­hin die Maskenpflicht.