Bei einer Per­for­mance mit bun­ten Schne­cken­häu­sern und einem Mini-Gas­ter­mi­nal haben Aktivist*innen von Extinc­tion Rebel­lion Düs­sel­dorf am gest­ri­gen Sams­tag die Fußgänger*innen am Scha­dow­platz unter­hal­ten. Die Ampel­par­teien sowie die Bun­des­tags­op­po­si­tion aus Links­par­tei, CDU und AfD lie­fer­ten sich ein Schne­cken­ren­nen um die Errei­chung der Kli­ma­ziele — trotz der moti­vie­ren­den Kom­men­tare einer Sport­mo­de­ra­to­rin jedoch mit mäßi­gem Erfolg. Als ein­zi­ges Tier erreichte schließ­lich ein Igel das 1,5‑Grad-Ziel; er steht für die von Extinc­tion Rebel­lion gefor­derte Bürger*innenversammlung.

Die Schne­cken hin­ge­gen lie­ßen sich von Pro­fi­ten, Kor­rup­tion und Green­wa­shing-Schum­me­leien ablen­ken. Die CDU-Schne­cke füllte ihre Taschen mit Gewin­nen aus fos­si­len Brenn­stof­fen und ver­kün­dete: “Kli­ma­ziele sind für uns natür­lich extrem wich­tig. Wir kön­nen uns aber dabei keine Hexen­jagd auf Koh­le­schne­cken leis­ten. Bedacht und Umsicht sind unsere Stär­ken. Unsere Ver­bin­dun­gen zu den Pro­fis der Indus­trie wer­den uns dabei hel­fen Geschwin­dig­keit aufzunehmen.” 

Die SPD behaup­tete zwar, sich zu küm­mern, ergriff aber keine kon­kre­ten Maß­nah­men und blieb auf der Stre­cke. Ihr State­ment: “Wis­sen Sie, Kri­sen sind dazu da, um sie anzu­pa­cken. Wir von der SPD krem­peln seit über 150 Jah­ren die Ärmel hoch — Seite an Seite. mit der arbei­ten­den Bevöl­ke­rung. Wir haben ein­fach die längste Erfah­rung und die bringt uns natür­lich als erste ins Ziel. Wer bei der SPD Kli­ma­schutz bestellt, der bekommt ihn auch! ”

Beson­ders tra­gisch: Die an der Regie­rung betei­ligte, beson­ders ehr­gei­zige Grü­nen-Schne­cke wollte Gutes tun und erreichte bei­nahe das Ziel, ließ sich aber stän­dig ablen­ken. Und auch die frei­de­mo­kra­ti­sche Renn­schne­cke (“unser Tempo kennt kein Limit”) schei­terte in atem­be­rau­ben­den Tempo, wäh­rend Sie kon­sta­tierte: “Wir wol­len keine Neid­de­bat­ten. Von Pro­fis ent­wi­ckelte Tech­no­lo­gien las­sen uns heute den Sieg ein­fah­ren. Sie ermög­li­chen uns star­kes Wachs­tum und erhal­ten unsere Frei­heit.” 

Die Schne­cke der Links­par­tei bekämpfte vor allem sich selbst. Die AfD leug­nete ein­fach, dass es eine men­schen­ge­machte Kli­ma­krise gebe.