Es ist wie­der soweit: Die befreun­de­ten Städte Düs­sel­dorf und Tou­louse suchen Frank­reich-Begeis­terte für den dies­jäh­ri­gen Som­mer­job­austausch (“Job D’Eté“) im August 2022. Aktu­ell wer­den Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber für drei Stel­len gesucht. Die­ses Jahr geht es um die Betreu­ung eines Out­door Bücher- und Spie­le­stan­des der Stadtbibliothek.

Vor­aus­set­zun­gen: Alter zwi­schen 19 und 30 Jah­ren, gute Fran­zö­sisch­kennt­nisse und die Lust, einen Monat lang in Düs­sel­dorfs befreun­de­ter Stadt Tou­louse zu ver­brin­gen. Wer inter­es­siert ist und den Som­mer in der fran­zö­si­schen “ville rose“ ver­brin­gen möchte, kann sich noch bis zum 15. Mai bewerben.

Wei­tere Aus­künfte zu Pro­gramm und Bewer­bung gibt Katha­rina Pit­zer im Büro für Inter­na­tio­nale und Euro­päi­sche Ange­le­gen­hei­ten der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf unter Tele­fon 0211–8922576. Sie kön­nen auch per Mail ange­fragt wer­den unter der Mail-Adresse katharina.pitzer@duesseldorf.de oder sind über die Web­site https://www.duesseldorf.de/internationales.html abrufbar.

Hin­ter­grund
Im Rah­men des seit 2015 statt­fin­den­den Pro­gramms ver­brin­gen 19- bis 30-Jäh­rige, die über gute Fran­zö­sisch- bezie­hungs­weise Deutsch­kennt­nisse ver­fü­gen, einen Monat in Tou­louse bezie­hungs­weise in Düs­sel­dorf und haben die Mög­lich­keit, durch ein Prak­ti­kum ihre Sprach- und Lan­des­kennt­nisse zu ver­bes­sern. Der Aus­tausch wird vom Deutsch-Fran­zö­si­schen Jugend­werk unter­stützt, es wer­den die Fahrt- und Über­nach­tungs­kos­ten über­nom­men. Vor Ort in Tou­louse erhal­ten die jun­gen Men­schen aus Düs­sel­dorf eine Bezah­lung in Höhe von 1.100 Euro.