Miriam Koch, Düs­sel­dorfs neue Bei­geord­nete für Kul­tur und Inte­gra­tion, hat im Bei­sein von Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler am Mon­tag, 2. Mai, im Jan-Wel­lem-Saal des Rat­hau­ses den Amts­eid abgelegt,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

 

Neue Dezer­nen­tin legte Amts­eid bei OB Dr. Kel­ler ab

Miriam Koch, Düs­sel­dorfs neue Bei­geord­nete für Kul­tur und Inte­gra­tion, hat im Bei­sein von Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler am Mon­tag, 2. Mai, im Jan-Wel­lem-Saal des Rat­hau­ses den Amts­eid abge­legt. Die Ernen­nungs­ur­kunde hatte sie bereits im Vor­feld erhal­ten. Der Rat der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf hat die bis­he­rige Lei­te­rin des Amtes für Migra­tion und Inte­gra­tion in sei­ner Sit­zung am 7. April mit gro­ßer Mehr­heit zur Dezer­nen­tin für Kul­tur und Inte­gra­tion gewählt.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Als Amts­lei­te­rin und erfolg­rei­che Mana­ge­rin zweier Flücht­lings­kri­sen hat sich Miriam Koch als über­zeu­gende Ver­mitt­le­rin und kom­pe­tente Prak­ti­ke­rin bewährt. Dies sind beste Vor­aus­set­zun­gen für die neue Auf­gabe als Dezer­nen­tin für Kul­tur und Inte­gra­tion der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf.”

Miriam Koch: “Ich freue mich dar­auf, die kom­men­den acht Jahre in Düs­sel­dorf mit­zu­ge­stal­ten. Kul­tur ver­bin­det Men­schen und ist somit essen­ti­ell für eine gelin­gende Inte­gra­tion. Beide The­men in einem Dezer­nat zu ver­ei­nen, baut die Brü­cken, die es gerade in Zei­ten inter­na­tio­na­ler Kri­sen benötigt.”

Miriam Koch star­tet am Mon­tag, 2. Mai, in ihre erste Arbeits­wo­che als Dezer­nen­tin. Zuvor war die neu gewählte Bei­geord­nete für vier Jahre als Lei­te­rin des Amtes für Migra­tion und Inte­gra­tion in Düs­sel­dorf tätig. Von 2015 bis 2018 war Miriam Koch zudem die erste Flücht­lings­be­auf­tragte der Landeshauptstadt.

Die gebür­tige Hamel­ne­rin (zwei Kin­der) schloss ihr Stu­dium des Biblio­theks­we­sens an der Fach­hoch­schule Han­no­ver mit Diplom ab und war anschlie­ßend Abtei­lungs­lei­te­rin Deut­sche For­schungs­be­richte an der Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek. 2004 folgte der Wech­sel in die Poli­tik, zunächst als Büro­lei­te­rin des Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den der Frak­tion Bünd­nis 90/Die Grü­nen im Nie­der­säch­si­schen Land­tag, spä­ter zusätz­lich dort als wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin. Von Januar 2010 bis Februar 2015 war Miriam Koch Frak­ti­ons­ge­schäfts­füh­re­rin der Rats­frak­tion Bünd­nis 90/Die Grü­nen der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf.

Miriam Koch folgt auf Hans-Georg Lohe, der ins­ge­samt 16 Jahre als Bei­geord­ne­ter für Kul­tur in der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf tätig war und jetzt in den Ruhe­stand gegan­gen ist.