Mit­glie­der des Para Ice Hockey Ger­many Natio­nal Teams und För­der­ver­eins e.V. sind nach Düs­sel­dorf gekom­men, um diese Sport­art beim Eis­lau­fen für Men­schen mit Behin­de­run­gen bekann­ter zu machen,©Tino Hermanns

 

Gelun­gene Pre­miere im Eis­sta­dion an der Brehmstraße/129 Teil­neh­mende folg­ten der Ein­la­dung des Sportamtes

Das war ein beson­de­rer “Tanz in den Mai”: Zum ers­ten Mal hatte das Sport­amt der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf zu einem Eis­lau­fen Men­schen allen Alters mit Behin­de­rung ein­ge­la­den. Der Ein­la­dung sind 129 Men­schen zusam­men mit ihren Freun­din­nen und Freun­den sowie Fami­lien gefolgt.

Die Eis­flä­che war in drei Berei­che geteilt, wo auf unter­schied­li­che Weise das Eis betre­ten und erlebt wer­den konnte. Auf einer Flä­che wurde ein­fach nur Schlitt­schuh gelau­fen. Hier pro­bier­ten sich sehr viele Men­schen mit Seh­be­hin­de­rung aus, die anfangs vor­sich­tig die Eis­flä­che ken­nen­lern­ten, aber im Laufe der Ver­an­stal­tung sehr flotte und schwung­volle Run­den drehten.

Der mitt­lere Bereich war für Eis­ho­ckey und Para-Eis­ho­ckey reser­viert. Para-Eis­ho­ckey ist eine dem Eis­ho­ckey ähn­li­che Behin­der­ten­sport­art und para­lym­pi­sche Dis­zi­plin. Der ein­zige Unter­schied besteht in der Fort­be­we­gung, da sich die Para-Eis­ho­ckey-Spie­ler nicht auf Schlitt­schu­hen, son­dern auf klei­nen Schlit­ten bewe­gen. Zur Beschleu­ni­gung wer­den zwei kurze Schlä­ger genutzt, die am Ende mit Spikes besetzt sind. Betreuer, Trai­ner und Natio­nal­spie­ler des Para Ice Hockey Ger­many Natio­nal Teams und För­der­ver­eins e.V. sind aus ganz Deutsch­land nach Düs­sel­dorf gekom­men, um diese Sport­art bekann­ter zu machen. Inter­es­sierte lie­ßen sich auf den Sledge-Schlit­ten schnal­len und saus­ten recht schnell und bar­rie­re­frei über das Eis.

Die dritte Zone war eine “Spiel­wiese auf dem Eis”, die mit Schu­hen, Schlit­ten, Auto­rei­fen, Roll­stuhl oder Gleit­hil­fen befah­ren wer­den konnte. Es war für viele ein neues Kör­per­ge­fühl. Die klei­nen und gro­ßen Besu­che­rin­nen und Besu­cher waren begeis­tert. So auch Sanne: “Klasse Idee! Para-Eis­ho­ckey ist ham­mer­klasse! Ein High­light. Danke für die tolle Mög­lich­keit. Ich würde gerne wiederkommen.”

Der Erfolg die­ser Pre­miere wurde ermög­licht durch viele hel­fende Hände der DEG Eis­ho­ckey e.V. und der DEG Eis­kunst­lauf e.V., des Behin­der­ten- Reha­bi­li­ta­ti­ons­ver­ban­des e.V., der Schü­le­rin­nen und Schü­ler einer Klasse des Berufs­kol­legs Nean­der­thal, dem Para-Eis­ho­ckey Natio­nal Team Deutsch­land. Ein gro­ßer Dank gilt eben­falls Herrn Kas­per, der den Schlitt­schuh­ver­leih in Fami­li­en­tra­di­tion führt und kos­ten­los Schlitt­schuhe aus­ge­ge­ben hat.

Das Sport­amt plant bereits eine Fort­set­zung des beson­de­ren Eislaufens.