Bezirks­bür­ger­meis­ter Phil­ipp Schlee, Düs­sel­dorfs Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler und Hans-Gün­ther Meier, Finanz­vor­stand der Stadt­werke Düs­sel­dorf Foto: Stadtwerke

 

 

Die Stadt­werke Düs­sel­dorf sind der ein­zige Groß­be­trieb, der seit dem 19. Jahr­hun­dert im Stadt­teil Flin­gern unun­ter­bro­chen aktiv ist, die Ent­wick­lung maß­geb­lich mit­ge­prägt hat und künf­tig prä­gen wird. Am Höher­weg hat die Unter­neh­mens­ge­schichte begon­nen, die von Anfang an viel mit Was­ser, Gesund­heit und Bür­ger­nähe zu tun hatte. Seit über 150 Jah­ren kön­nen die Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer das Trink­was­ser genie­ßen. Rund 700.000 Men­schen in Düs­sel­dorf, Mett­mann und Erkrath schät­zen die Ver­sor­gung mit einem Lebens­mit­tel, das zu den am bes­ten über­wach­ten in Deutsch­land gehört.

Mit dem Auf­bau eines umfas­sen­den Lei­tungs­net­zes wurde schon 1870 der Grund­stein für diese Ver­sor­gung gelegt. Was heute selbst­ver­ständ­lich ist, war sei­ner­zeit eine große Wei­ter­ent­wick­lung zu moder­ner Infra­struk­tur. Und ele­men­tar für die Daseins­vor­sorge in Düs­sel­dorf. Denn 1866 waren zahl­rei­che Men­schen nach einer Cho­lera-Epi­de­mie gestor­ben, deren Ursa­che in ver­schmutz­tem Was­ser lag. Das sollte nie wie­der passieren!

„Ange­sichts unse­rer Fir­men­ge­schichte ist ein Trink­brun­nen vor unse­rer eige­nen Haus­türe natür­lich etwas ganz Beson­de­res für uns“, betont Hans-Gün­ther Meier, Finanz­vor­stand der Stadt­werke Düs­sel­dorf. „Wir arbei­ten seit über 150 Jah­ren für eine nach­hal­tige Zukunft. Wir über­neh­men Ver­ant­wor­tung für die Lebens­qua­li­tät in die­ser Stadt. Und wer an die hei­ßen Som­mer der ver­gan­ge­nen Jahre denkt, weiß: Fri­sches, küh­les Was­ser ist ein gro­ßes Stück Lebens­qua­li­tät. Außer­dem hel­fen die Trink­brun­nen auch bei der Müll­ver­mei­dung, denn Park­be­su­cher kön­nen sich gewis­ser­ma­ßen im Vor­bei­ge­hen ihre Fla­schen mit fri­schem Düs­sel­dor­fer Trink­was­ser wie­der auffüllen.“

„Ich freue mich sehr, dass der Aus­bau des Trink­brun­nen­net­zes vor­an­schrei­tet“, so Dr. Ste­phan Kel­ler, Ober­bür­ger­meis­ter der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf. „Gemein­sam mit den Stadt­wer­ken Düs­sel­dorf sor­gen wir so auch in Zei­ten des Kli­ma­wan­dels vor, damit Düs­sel­dorf die lebens­werte Stadt bleibt, die sie ist. Die nächs­ten Trink­brun­nen wer­den in die­sem Jahr auf dem Ger­tru­dis­platz in Eller, im Gara­ther Haupt­zen­trum und auf dem Bar­ba­ros­sa­platz in Ober­kas­sel sprudeln!“

Bezirks­bür­ger­meis­ter Phil­ipp Schlee ergänzt: „Im Zoo-Park wis­sen die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger die­ses kos­ten­lose Ange­bot sehr zu schät­zen. Daher freue ich mich, dass unser Stadt­be­zirk 2 nun einen zwei­ten Trink­brun­nen im Her­zen Flin­gerns bekommt — ein idea­ler Stand­ort, an dem sich täg­lich Men­schen jeden Alters begeg­nen, gemein­sam ihre Frei­zeit genie­ßen und aus­gie­big die Spiel- und Sport­an­ge­bote nutzen.“

Info

Mit dem Trink­brun­nen im Stadt­werke-Park gibt es aktu­ell elf in der Lan­des­haupt­stadt. Die Brun­nen sind bis Okto­ber geöff­net. Danach wer­den sie demon­tiert, damit sie wäh­rend der Win­ter­mo­nate kei­nem Frost aus­ge­setzt und ein­satz­be­reit für die nächste Sai­son sind.

Dank des ste­ten Durch­laufs fin­den Durs­tige zu jeder Zeit beste Trink­was­ser­qua­li­tät vor. Da der Durch­fluss bewusst gering gehal­ten ist – in der Minute plät­schern nicht mehr als 1,5 Liter – gleicht der Jah­res­ver­brauch etwa dem von zwei Ein­fa­mi­li­en­häu­sern. Die bei­den Brun­nen an den Was­ser­wer­ken sind mit stei­ner­nen Reli­efs ver­se­hen und wir­ken eher klas­sisch, die ande­ren drei glän­zen mit schlich­tem und moder­nem Edel­stahl-Design. Allen ist eine robuste Aus­füh­rung gemein – es sind keine beweg­li­chen Bau­teile angebracht.

Die Stadt­werke Düs­sel­dorf haben die Spei­sung mit Trink­was­ser sowie die jähr­li­che In- und Außer­be­trieb­nahme über­nom­men. Die Brun­nen wer­den wäh­rend der Win­ter­mo­nate demon­tiert, damit sie kei­nem Frost aus­ge­setzt sind. Die Stadt Düs­sel­dorf küm­mert sich um die Pflege der Brunnen-Umgebung.

Die Stand­orte: Was­ser­werk Am Staad, Zoo­park, Rhein­ufer Golz­heim, Par­la­ments­ufer, Ernst-Reu­ter-Platz, Am San­dacker, Was­ser­werk Flehe, Skate­park Eller, Scha­dow­straße, Stadtwerke-Park