Die viel­fach aus­ge­zeich­nete Düs­sel­dor­fer Nach­wuchs­künst­le­rin Meral Alma (2. v. r.) hat einen Miele-Kühl­schrank in ein ein­zig­ar­ti­ges Kunst­werk ver­wan­delt. Hier zusam­men zu sehen mit Dr. Michael Leis­ti­kow, Vor­sit­zen­der des Düs­sel­dor­fer Künst­ler­ver­eins „701 e. V.“, Düs­sel­dorfs Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler sowie Dr. Mar­kus Miele und Dr. Rein­hard Zinkann, Geschäfts­füh­rende Gesell­schaf­ter der Miele Gruppe (v. l. n. r.). (Foto: Miele)

 

Seit letz­tem Dezem­ber ist Miele im Kö-Bogen von Daniel Libes­kind mit einem eige­nen Mar­ken Store prä­sent. Nun  konnte auch die offi­zi­elle Eröff­nungs­feier nach­ge­holt wer­den. Als beson­de­ren Höhe­punkt hatte die viel­fach aus­ge­zeich­nete Düs­sel­dor­fer Künst­le­rin Meral Alma ohne Hono­rar einen Kühl­schank von Miele mit Moti­ven aus Ihrer Reihe „Zir­kus des Lebens“ in ein ein­zig­ar­ti­ges Kunst­werk ver­wan­delt – das unter gro­ßem Bei­fall ent­hüllt wurde. Im Anschluss spen­de­ten Meral Alma und Miele gemein­sam einen Betrag von 40.000 Euro, der zu glei­chen Tei­len geflüch­te­ten Men­schen aus der Ukraine und dem Düs­sel­dor­fer Kunst­ver­ein „701 e. V.“ zugutekommt.

Kunst und Shop­ping – nir­gendwo in Deutsch­land ergänzt sich dies so ein­drück­lich wie in Düs­sel­dorf. Welt­be­rühmt durch die Kunst­aka­de­mie, renom­mierte Maler wie Ger­hard Rich­ter und Jörg Immendorff und nicht zuletzt die „Art Düs­sel­dorf“, steht die Kunst­stadt Düs­sel­dorf zugleich für Ein­kaufs­er­leb­nisse auf höchs­tem Niveau. Auch Miele als welt­weit füh­ren­der Anbie­ter von Pre­mi­um­ge­rä­ten für Haus­halt, Gewerbe und Medi­zin­tech­nik ist hier seit Dezem­ber 2021 mit einer eige­nen Adresse ver­tre­ten: Dort wo „Kö“ und Scha­dow­straße sich tref­fen, im ele­gan­ten Kö-Bogen-Ensem­ble, ent­wor­fen von Star­ar­chi­tekt Daniel Libeskind.

Auf rund 240 Qua­drat­me­tern Ver­kaufs­flä­che kön­nen Kun­din­nen und Kun­den die Marke Miele aus ers­ter Hand und mit allen Sin­nen live erle­ben. Auch Han­dels­part­ner und Archi­tek­ten sind herz­lich ein­ge­la­den, das Miele Expe­ri­ence Cen­ter im Her­zen Düs­sel­dorfs als Inspi­ra­ti­ons­quelle zu nut­zen. Par­al­lel hat im ers­ten Ober­ge­schoss die neue Miele- Toch­ter Otto Wilde Gril­lers ihren ers­ten Flag­ship-Store eröff­net. Auch die offi­zi­elle Feier zur Eröff­nung der bei­den Stores stand im Zei­chen Kunst und Inspi­ra­tion. „Kunst bedeu­tet immer auch ganz viel Liebe zum Detail, im Sinne von Hand­werks­kunst, Per­fek­tion, Lang­le­big­keit und stil­vol­lem Genuss”, so der Geschäfts­füh­rende Gesell­schaf­ter Dr. Mar­kus Miele in sei­ner Begrü­ßung der mehr als 150 Gäste aus Wirt­schaft, Poli­tik und Kul­tur, „auch des­halb pas­sen Düs­sel­dorf und Miele so gut zueinander.“