Die Zei­ten der Kan­di­da­ten wer­den genau erfasst,©Foto: Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf/David Young

 

Über 50 Teil­neh­mer bestehen am Arena-Sport­park den kör­per­li­chen Eignungstest/Feuerwehr stellt sich aus­führ­lich vor

Zwölf Frauen und 82 Män­ner stell­ten sich beim Kar­rie­re­tag der Düs­sel­dor­fer Feu­er­wehr am Sams­tag, 14. Mai, im Arena-Sport­park der Her­aus­for­de­rung, ihre sport­li­chen Qua­li­tä­ten für die Eig­nung als Mit­glied der Düs­sel­dor­fer Berufs­feu­er­wehr unter Beweis zu stel­len. Und das mit Erfolg: Drei Frauen und 49 Män­ner bestan­den den anspruchs­vol­len kör­per­li­chen Eig­nungs­test, der aus meh­re­ren Dis­zi­pli­nen bestand, und haben damit eine große Hürde im Bewer­bungs­ver­fah­ren zum Band­meis­ter oder Brand­in­spek­tors gemeistert.

Auf den Tag genau 150 Jahre nach ihrer Grün­dung warb die Feu­er­wehr Düs­sel­dorf mit ihrer bis­her größ­ten Per­so­nal­ge­win­nungs­ak­tion in Sto­ckum um wei­tere per­so­nelle Ver­stär­kung. Neben den sport­li­chen Her­aus­for­de­run­gen, die es zu bewäl­ti­gen gab, demons­trierte die Feu­er­wehr mit einer Fahr­zeug­aus­stel­lung einen Teil ihres Leis­tungs­spek­trums. So prä­sen­tier­ten sich die Höhen­ret­ter, die mit wag­hal­si­gen Klet­ter­übun­gen ihr Kön­nen zeig­ten. Vor Ort waren auch der Feu­er­wehr­kran, ein Ret­tungs­wa­gen und ein Lösch­fahr­zeug. Feu­er­wehr­an­ge­hö­rige stan­den den gan­zen Tag über Rede und Ant­wort für alle Interessierten.

Feu­er­wehr­de­zer­nent Chris­tian Zaum: “Ich freue mich sehr dar­über, wie viele Inter­es­sierte unse­rem Auf­ruf gefolgt sind und sich bei bes­tem Wet­ter dem anspruchs­vol­len Sport­test gestellt haben. Der Kar­rie­re­tag war ein vol­ler Erfolg und eine wür­dige Zur­schau­stel­lung der anspruchs­vol­len und viel­sei­ti­gen Arbeit unse­rer Feu­er­wehr. Nun hoffe ich auf viele ein­ge­hende Bewer­bun­gen für die künf­ti­gen Ausbildungsjahrgänge.”

Der Start­schuss für die ers­ten 20 Teil­neh­mer fiel um 10 Uhr mit dem Beginn der 400-Meter-Distanz, wor­auf im Anschluss direkt der 3000-Meter-Lauf folgte. Wer danach noch fit war, durfte sich in der Leicht­ath­le­tik­halle in Sachen Schnel­lig­keit, Aus­dauer, Kraft und Koor­di­na­ti­ons­ge­schick beweisen.

Feu­er­wehr­spre­cher Mar­cel Angen­endt: “Die freien Plätze für die­sen Tag waren blitz­schnell aus­ge­bucht. Das zeigt, wie groß das Inter­esse an unse­rem Beruf ist. Zudem hat­ten die Teil­neh­mer die Mög­lich­keit, außer­halb eines regu­lä­ren Bewer­bungs­ver­fah­rens ihre Stär­ken und Schwä­chen zu erkennen.”

Aike Büch­ner von der Aus- und Fort­bil­dungs­ent­wick­lung der Feu­er­wehr zeigte sich eben­falls zufrie­den: “So einen Tag wer­den wir zukünf­tig regel­mä­ßig anbie­ten. Die Rück­mel­dun­gen der Teil­neh­mer zei­gen da einen ein­deu­ti­gen Trend! Ein Erfolg auf gan­zer Linie!”

Die nächste Chance, die Düs­sel­dor­fer Feu­er­wehr haut­nah zu erle­ben, bie­tet sich schon am 10. Juli am gro­ßen “Tag der Feu­er­wehr” am Unte­ren Rheinwerft.