124 Kin­der waren zum Pétit Départ in Sto­ckum ange­mel­det und wett­ei­fer­ten um die letz­ten 24 Start­plätze für das Finale am 14. August.,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

 

Bei der vier­ten Sta­tion des Kin­der­rad­wett­be­werbs in Sto­ckum wurde um die letz­ten zu ver­ge­ben­den Start­plätze gerungen

Einen gelun­ge­nen Vor­run­den-Abschluss gab es beim Petit Départ in Sto­ckum: Bei der vier­ten Ver­an­stal­tung 2022 machte der Kin­der­rad­wett­be­werb am Sams­tag, 21. Mai, im Arena-Sport­park Sta­tion. 125 Kin­der waren ange­mel­det, die um die letz­ten 24 Start­plätze für das Finale am 14. August wett­ei­fer­ten. Bür­ger­meis­te­rin Klau­dia Zep­untke über­reichte nach dem Wett­be­werb allen Teil­neh­men­den eine Medaille und nahm zum Abschluss die Sie­ger­eh­rung vor.

Der Petit Départ rich­tet sich in die­sem Jahr an Kin­der der Jahr­gänge 2010 bis 2013, die das Fahr­rad­fah­ren als Sport ken­nen­ler­nen kön­nen. Dabei soll der Spaß an der Bewe­gung im Vor­der­grund ste­hen. In drei Dis­zi­pli­nen – Zeit­fahr­ren­nen, Sprint­test und Hin­der­nis­par­cours – wer­den die Bes­ten ermit­telt. Damit jeder die glei­chen Chan­cen hat, sind beim Petit Départ keine Renn­rä­der erlaubt. Dar­über hin­aus besteht Helm­pflicht. Alle Teil­neh­men­den erhal­ten ein T‑Shirt. Der Kin­der­rad­wett­be­werb Petit Départ wird unter Feder­füh­rung des Jugend­am­tes orga­ni­siert; der aus­rich­tende Ver­ein ist die SG Rad­schlä­ger Düs­sel­dorf 1970 e.V.

Ins­ge­samt gab es in die­sem Jahr beim Petit Départ vier Vor­run­den­wett­be­werbe — Rath (30. April), Ober­kas­sel (7. Mai), Holt­hau­sen (14. Mai) und Sto­ckum (21. Mai) — mit 500 ange­mel­de­ten Kin­dern. Jedes Mal gab es vier Wer­tungs­klas­sen: Es wurde in zwei Jahr­gangs­klas­sen gewer­tet (Jahr­gänge 2010/2011 und 2012/2013) und dann jeweils zwi­schen Mäd­chen und Jun­gen unter­schie­den. Die jeweils sechs Bes­ten einer Wer­tungs­klasse haben sich für das Finale qua­li­fi­ziert. Die ins­ge­samt 96 Kin­der ermit­teln ihre Gesamt­sie­ger im Rah­men des Rad­ren­nens “Rund um die Kö”, das am Sonn­tag, 14. August, in Form eines Ren­nens aus­ge­rich­tet wird.