Fire Quar­ter­back Matt Adam © Mar­tin Wagner

 

Am kom­men­den Sonn­tag (05.06.2022) star­tet das Ame­ri­can Foot­ball Team von Rhein Fire in seine erste Sai­son im Rah­men der Euro­pean League of Foot­ball (ELF).

In Frank­furt trifft die Mann­schaft von Head­coach Jim Tom­sula auf die Frank­furt Galaxy, den aktu­el­len Meis­ter der Liga und damit wohl direkt auf den schwers­ten Geg­ner der Sai­son. Die Galaxy musste sich im ver­gan­ge­nen Jahr nur den Ham­burg Sea Devils am ers­ten Spiel­tag geschla­gen geben, anschlie­ßend folgte eine Sie­ges­se­rie von 11 Spie­len, inklu­sive dem Sieg im gro­ßen Liga Finale Ende Sep­tem­ber 2021 in Düsseldorf.

Obwohl Frank­furt auf dem Papier kla­rer Favo­rit ist, bren­nen die Spie­ler und Coa­ches von Rhein Fire nach rund 30 Trai­nings­ein­hei­ten in den letz­ten bei­den Mona­ten dar­auf, end­lich in die Sai­son zu star­ten und die eige­nen Kräfte mit Geg­nern aus ganz Europa zu messen.

Den Schlüs­sel zum Spiel dürfte dabei die Fire Defense in den Hän­den hal­ten, die ver­su­chen muss, die starke Offense der Galaxy um Quar­ter­back und Liga MVP (Most Valuable Player) Jakeb Sul­li­van unter Kon­trolle zu brin­gen. Sul­li­van konnte im ver­gan­ge­nen Jahr in 11 Spie­len mehr als 2500 Yards und 32 Touch­downs mit sei­nen Päs­sen erzielen.

Wäh­rend man von der Galaxy pri­mär Pass-Spiel erwar­ten darf, dürfte Rhein Fire auf eine aus­ge­wo­gene Offense von Lauf- und Pass-Spiel set­zen. Hin­ter einer der bes­ten Offense Lines der Liga kann Quar­ter­back Matt Adam nicht nur auf seine Top Recei­ver Timo­thy Knuet­tel und Nate Robi­taille zäh­len, son­dern auch auf die star­ken Run­ning Backs Jason Ague­mon, Daniel Ren­nich und Patrick Poetsch.

Das Spiel Rhein Fire gegen Frank­furt Galaxy ist als Eröff­nungs­spiel des amtie­ren­den Meis­ters gleich­zei­tig das Top Spiel der Liga der Woche 1 und wird damit am Sonn­tag ab 14.45 Uhr live auf Pro7Maxx übertragen.

Das erste Heim­spiel von Rhein Fire fin­det am 19.06.2022 in der Duis­bur­ger Schau­ins­land — Rei­sen — Arena statt. Kar­ten sind online unter www.rheinfire.eu erhält­lich.