Archiv­bild Foto: LOKALBÜRO

 

Dut­zende Attrak­tio­nen und Neu­hei­ten, Braue­reien und fami­li­en­freund­li­chen Fahr­ge­schäfte – NRW darf sich auf eine glanz­volle Groß­kir­mes und ein präch­ti­ges Schüt­zen­fest freuen

Ver­spro­chen – gehal­ten. Tho­mas König, Archi­tekt der „Größ­ten Kir­mes am Rhein“, hatte eine „Kir­mes de Luxe“ ange­kün­digt. Das mitt­ler­weile fina­li­sierte Ange­bot bestä­tigt genau das. Mit rund drei Dut­zend Attrak­tio­nen, dar­un­ter spek­ta­ku­läre Pre­mie­ren, wird die am 15. Juli begin­nende Kir­mes auch den höchs­ten Erwar­tun­gen gerecht. Fami­lien und Adre­na­lin-Kick-Fans – auf der Ober­kas­se­ler Halb­in­sel wer­den alle Kir­mes­be­su­cher fündig.

Rund 900 Schau­stel­ler hat­ten sich für die Düs­sel­dor­fer Groß­kir­mes bewor­ben, knapp 300 wur­den akzep­tiert. Dar­un­ter sind „alte Bekannte“ wie der „Han­go­ver — The Tower“, der mit 85 m immer noch höchste trans­por­ta­bel Free­fall-Turm welt­weit, die seit Jah­ren belieb­ten Schwin­de­lig-Karus­sells „Break Dance“ I und II, das 65 m hohe „Infi­nity“ mit drei um 360 Grad schwin­gen­den Gon­deln, Klas­si­ker wie „Die wilde Maus XXL“, Oscar Bruchs Rie­sen­rad und „Alpina Bahn“ sowie der „Höl­len­blitz“, die größte Indoor-Ach­ter­bahn der Welt.

Unter den Düs­sel­dorf-Pre­mie­ren ist der bunt­be­malte und von 100.000 LED-Lämp­chen illu­mi­nierte „Bay­ern Tower“ etwas für Adre­na­lin­süch­tige, die ihren Kick dabei fin­den, in 73 m Höhe an Ket­ten zu flie­gen. Der „höchste Mai­baum der Welt“ fei­erte 2019 beim Okto­ber­fest Pre­miere und kommt zum ers­ten Mal nach Düsseldorf.

60 Meter hoch mit Tempo 80 – das sind die Kenn­zif­fern einer zwei­ten Neu­heit für Düs­sel­dorf. Beim „Gla­dia­tor“ sit­zen Fahr­gäste in Gon­deln an den bei­den Enden eines 58 m lan­gen Arms, der sich frei um eine hori­zon­tale Achse dreht. Kreisch-Fak­tor: hoch.

Das rund 30 m breite und 15 m hohe Lauf­ge­schäft „Crazy Island“ bie­tet auf fünf Eta­gen Fun für Fami­lien. Mit 50 Hin­der­nis­sen und einem 290 qm gro­ßen Was­ser­be­cken ist der Spaß für die ganze Fami­lie garantiert.

Ähn­lich ange­legt ist das „Hotel Edel­weiß“, ein 2021 neu- bzw. umge­bau­tes Lauf­ge­schäft, das somit auch zum ers­ten Mal in Düs­sel­dorf ver­tre­ten ist.

Ent­span­nung beim lecke­ren Alt?  Kein Pro­blem. Natür­lich sind Düs­sel­dor­fer Haus­braue­reien wie Zum Schlüs­sel und Schu­ma­cher ver­tre­ten. Erst­ma­lig ist auch die Braue­rei Gulasch dabei. Im Schüt­zen­zelt wird, wie schon 2019 „Füchs­chen“ aus­ge­schenkt. Bei den Braue­reien, so Tho­mas König, „haben wir aller­dings noch etwas in petto“. Nach unse­ren Infor­ma­tio­nen ist natür­lich aauch der Uerige wie­der mit sei­nem gro­ßen Son­nen­schirm de luxe vertreten.

Alko­ho­li­sches auch im „Tiro­ler Dorf“ und in der „Alpen­welt“. Freunde des Pfäl­zer Reben­safts kom­men im „Wein­dorf“ auf ihre Kos­ten, das 2019 erst­mals ver­tre­ten war und sich auch wegen sei­ner Rie­sen­schnit­zel gro­ßer Beliebt­heit erfreute.

Wäh­rend die Arbei­ten für die Infra­struk­tur auf den Ober­kas­se­ler Rhein­wie­sen bereits begon­nen haben, star­tet der eigent­li­che Auf­bau der „Größ­ten Kir­mes am Rhein“ offi­zi­ell am 17. Juni.

Das kom­plette Kir­mes­pro­gramm mit allen Infor­ma­tio­nen und Fotos der Fahr­ge­schäfte wird suk­zes­sive auf der offi­zi­el­len Web­site der Kir­mes – www.groesstekirmesamrhein.de veröffentlicht.