Pres­se­kon­fe­renz PSD BANK Tri­ath­lon Düs­sel­dorf am 17.06.2022, Dues­sel­dorf­mit Sonja Obe­rem und Chris­tian Kel­ler. Foto: Kenny Beele

Am Sonn­tag, 19. Juni 2022 wird in Her­zen von Düsseldorf wie­der geschwom­men, Fahr­rad gefah­ren und gelau­fen. Zum PSD BANK Tri­ath­lon Düsseldorf wer­den zehn­tau­sende Event-Besucher:innen und knapp 1.000 Athleten:innen erwartet.

Am kom­men­den Sonn­tag wird beim PSD BANK Tri­ath­lon Düsseldorf ein Jubiläum gefei­ert. Die Tra­di­ti­ons­ver­an­stal­tung fin­det bereits zum 10. Mal in der Sport­stadt Düsseldorf statt. Zum run­den Geburts­tag präsentiert die PSD BANK Rhein Ruhr das Event erst­ma­lig als Titel­spon­sor. August-Wil­helm Albert, Vor­stand der PSD Bank Rhein-Ruhr erklärt: „Die PSD BANK Rhein Ruhr enga­giert sich auf vie­len Ebe­nen in der Region Düsseldorf. Neben eini­gen groß­ar­ti­gen, sozia­len Pro­jek­ten liegt uns beson­ders der Sport am Her­zen. Den PSD BANK Tri­ath­lon Düsseldorf die­ses Jahr erst­ma­lig als Titel­part­ner zu unterstützen, passt per­fekt zu unse­rem ganz­heit­li­chen Ansatz, mit dem wir sowohl Top- Ath­le­tin­nen und –Ath­le­ten als auch die breite Basis unterstützen möchten.“

Die Ver­an­stal­ter-Rolle liegt 2022 erst­ma­lig bei D.SPORTS. Bei der Orga­ni­sa­tion wurde beson­ders berücksichtigt, die Ver­an­stal­tung in allen Berei­chen zu einem Jeder­mann-Event zu machen. Des­halb wer­den sowohl Ren­nen für Aus­dau­er­sport-Rou­ti­niers über längere Distan­zen als auch Ren­nen für neu­gie­rige Brei­ten­sport­ler über kürzere Distan­zen oder als Staf­fel ange­bo­ten. Nach­mel­dun­gen sind am Ver­an­stal­tungs­tag vor Ort noch möglich. Auch für Besucher:innen, die sich nicht selbst sport­lich betätigen möchten, bie­tet das Event ein bun­tes Rah­men­pro­gramm, Ver­pfle­gung und beste Sicht auf das sport­li­che Gesche­hen, um die Sportler:innen ent­lang der Stre­cke anzu­feu­ern. Der Ziel­ein­lauf mit der Aus­stel­ler-Messe und den Verpflegungsständen befin­det sich auf der Landtagswiese.

Schwimm-Legende Chris­tian Kel­ler wird eben­falls aktiv am PSD BANK Tri­ath­lon Düsseldorf teil­neh­men und freut sich auf das Event: „Der Tri­ath­lon in Düsseldorf ist seit jeher eins der spektakulärsten Tri­ath­lon-Events welt­weit. Die extrem weni­gen Höhenmeter ent­lang des Rheins sor­gen für eine echte High­speed-Stre­cke, die dazu noch durch eine der schönsten Städte Deutsch­lands führt. Die zehn­tau­sen­den Zuschaue­rin­nen und Zuschauer haben in den ver­gan­ge­nen Jah­ren immer für eine unnach­ahm­li­che, emo­tio­nale Gänsehaut-Atmosphäre gesorgt.“

Zum sport­li­chen High­light der Ver­an­stal­tung, dem ETU Junio­ren Cup, sagt Sonja Obe­rem, Senior Mana­ger Sports Com­pe­ti­tion bei D.LIVE: „Beim ETU Junio­ren Cup mes­sen sich Euro­pas beste Nach­wuchs-Sport­le­rin­nen und Sport­ler auf der Sprint­di­stanz mit­ein­an­der. Hier sind heiße Ren­nen um den Sieg vor­pro­gram­miert und ich kann mir sehr gut vor­stel­len, dass sich einige Tri­ath­lon-Welt­stars von mor­gen unter den Star­te­rin­nen und Star­tern befinden.“