Ange­reg­tes Tisch­ge­spräch: Dr. Andreas Turn­sek, Wolf­gang Bos­bach und Ste­pha­nie-Marie Turn­sek im Hein­rich-Heine-Saal des Stei­gen­ber­ger Park­ho­tels (v.r.n.l.) Fotos: HHK

 

„Der Som­mer ist nur ein grün ange­stri­che­ner Win­ter!“ Mit die­sem Hei­ne­zi­tat eröffnete Dr. Andreas Turn­sek, der 1. Vor­sit­zende des Hein­rich Heine Kreis e.V. (HHK), am Wochen­ende eine fest­li­che Soi­ree im Stei­gen­ber­ger Park­ho­tel. Statt der tra­di­tio­nel­len win­ter­li­chen Advents­feier, die corona-bedingt 2020 und 2021 abge­sagt wer­den musste, hatte der HHK im Hein­rich-Heine-Saal ein glanz­vol­les Som­mer­fest arran­giert – zum erst Mal und ganz im Sinne Hein­rich Hei­nes mit Ele­men­ten aus Poli­tik, Kul­tur und Wohltätigkeit. Vor 100 Mit­glie­dern und Gästen – unter ihnen Oberbürgermeister Dr. Ste­phan Kel­ler und der langjährige CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­nete Wolf­gang Bos­bach – erin­nerte Dr. Turn­sek daran, dass seit der letz­ten HHK-Ver­an­stal­tung fast 1000 Tage ver­gan­gen seien: „Umso mehr freuen wir uns, dass wir heute wie­der öffentlich Präsenz zei­gen können.“

Die Bedeu­tung des HHK für die Stadt­ge­sell­schaft würdigte im Gegen­zug Oberbürgermeister Dr. Kel­ler. Er ver­wies auf die Aus­zeich­nun­gen für Zivil­cou­rage, auf die Ver­lei­hung der Förderpreise und auf die Öffnung des Ver­eins für Frauen. Ausdrücklich begrüßte das Stadt­ober­haupt das Enga­ge­ment des Ver­eins, sich im kri­ti­schen Geiste von Hein­rich Heine für gemeinnützige und mildtätige Zwe­cke zu enga­gie­ren sowie Kul­tur, Kunst, Musik und Wis­sen­schaft zu fördern.

Mit dem feins­ten Enter­tain­ment eines Polit­pro­fis überbrückte Wolf­gang Bos­bach die Pause zwi­schen Vor­speise und Haupt­menü. In sei­ner urei­ge­nen humor­vol­len, char­man­ten und selbst­iro­ni­schen Art präsentierte das Ehren­mit­glied des HHK und Träger des Zivil­cou­rage-Prei­ses 2013 eine Tisch­rede der beson­de­ren Art. Bos­bachs The­men­kreis reichte dabei unter dem Motto „Veränderungen“ von dem schwin­den­den Ver­trauen der Bevölkerung in die Poli­tik bis hin zu tech­no­lo­gi­schen und wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lun­gen und wurde mit lang­an­hal­ten­dem Bei­fall honoriert.

100 Preise im Gesamt­wert von über 20.000 Euro gab es im wei­te­ren Ver­lauf des Abends im Rah­men einer Cha­rity-Tom­bola zu gewin­nen. Der Erlös des Los­ver­kaufs in Höhe von 3.000 Euro erhält das Kin­der- und Jugend­hos­piz Regenbogenland.

Den musi­ka­li­schen Schluss­punkt des Som­mer­fes­tes setzte Chris­tina Clark. Unter dem Motto „Sum­mer­time“ begeis­terte die ame­ri­ka­ni­sche Sopra­nis­tin die Gäste mit Swin­ging Jazz. Beglei­tet wurde sie von Alex­an­der Kolo­dochka (Kla­vier) und Ingo Senst (Bass).