Sym­bol­bild Foto: LOKALBÜRO

 

Nach einem Uhren­raub am Diens­tag­mit­tag (5.7.) in einem Park­haus in Stadt­mitte konn­ten Zivil­fahn­der spä­ter einen der Täter iden­ti­fi­zie­ren. Der 25-jäh­rige Tat­ver­däch­tige war am sel­ben Tag abends als Betei­lig­ter einer gefähr­li­chen Kör­per­ver­let­zung auf der Wache an der Hein­rich-Heine-Allee. Seit vor­ges­tern befin­det er sich in Unter­su­chungs­haft. Die Suche nach sei­nem Mit­tä­ter bei dem Uhren­raub dau­ert an.

Fol­gen­der Sach­ver­halt hat sich zugetragen:

Am Diens­tag­mit­tag wurde eine 50-jährge Mini-Fah­re­rin in dem Park­haus an der Stre­se­mann­straße unver­mit­telt ange­gan­gen. Ein Unbe­kann­ter öff­nete die Auto­tür und riss der Geschä­dig­ten die teure Arm­band­uhr (Hub­lot) vom Hand­ge­lenk. Anschlie­ßend flüch­tete er mit einem Kom­pli­zen, der offen­sicht­lich “Schmiere” stand aus dem Park­haus. Die Poli­zei wurde infor­miert. Eine Fahn­dung ver­lief zunächst nega­tiv. Im Zuge der Ermitt­lun­gen rund um den Tat­ort erga­ben sich gute Hin­weise, ins­be­son­dere was die Beschrei­bung betrifft, zu den Tätern. Der Wach­dienst, ET-PRIOS und die zivi­len ETs wur­den über den “Park­haus-Sach­ver­halt” informiert.

Am sel­ben Abend kam es dann auf dem Hbf.-Vorplatz zu einer gefähr­li­chen Kör­per­ver­let­zung zwi­schen zwei Män­nern. Wegen unkla­rer Per­so­na­lien brachte ein Strei­fen­team der Wache Stadt­mitte die Betei­lig­ten zur Wache. Dort war dann einem Zivil­fahn­der schnell klar, dass es sich bei einem der Schlä­ger (25 Jahre alt) um den “Schmie­re­ste­her” des Raub­ge­sche­hens han­delte. Bei ihm fan­den die Beam­ten auch noch eine “Rolex”, deren Her­kunft unklar ist. Es wird gerade geprüft, ob es sich um eine echte Nobel­uhr oder ein Pla­giat han­delt. In jedem Fall wurde der 25-jäh­rige Tat­ver­däch­tige von den Spe­zia­lis­ten des Raub­kom­mis­sa­ri­ats über­nom­men und dem Haft­rich­ter vor­ge­führt. Die­ser ord­nete die Unter­su­chungs­haft an. Bei dem Beschul­dig­ten han­delt es sich um einen woh­nungs­lo­sen Marok­ka­ner, der bereits wegen Dieb­stahls in Erschei­nung getre­ten ist. Die Ermitt­lun­gen zum Haupt­tä­ter dau­ern an.

 

Open Air alltours Kino, Düsseldorf