Archiv­bild Foto: LOKALBÜRO

 

Update

Tat­zeit: Sonn­tag, 10. Juli 2022, 04:00 Uhr — Tat­ort: Düs­sel­dorf Alt­stadt — Bol­ker­straße / Nähe Mertensgasse

Nach dem Ver­dacht eines ver­such­ten Tötungs­de­likts am frü­hen Sonn­tag­mor­gen lau­fen die Ermitt­lun­gen der Staats­an­walt­schaft und der Poli­zei auf Hoch­tou­ren. Eine Mord­kom­mis­sion wurde ein­ge­rich­tet. Bei dem 25-jäh­ri­gen Geschä­dig­ten bestand zeit­weise Lebens­ge­fahr. Beamte der in der Düs­sel­dor­fer Alt­stadt ein­ge­setz­ten Hun­dert­schaft der Poli­zei ret­te­ten durch ihr sofor­ti­ges Han­deln dem jun­gen Mann wahr­schein­lich das Leben. Meh­rere Män­ner wur­den vor Ort fest­ge­nom­men. Sie wer­den gerade im Poli­zei­prä­si­dium vernommen.

Nach den bis­he­ri­gen Ermitt­lun­gen der Poli­zei soll es gegen 04:00 Uhr in einem Lokal an der Bol­ker­straße zu einer kör­per­li­chen Aus­ein­an­der­set­zung zwi­schen einer Gruppe Män­nern und dem spä­te­ren Geschä­dig­ten gekom­men sein. Der Aus­lö­ser des “Streits” ist nicht bekannt. Im wei­te­ren Ver­lauf soll ein Unbe­kann­ter aus der Gruppe auf den 25-Jäh­ri­gen ein­ge­sto­chen und ihn lebens­ge­fähr­lich ver­letzt haben. Die Män­ner flüch­te­ten vom Tat­ort. Beamte der Hun­dert­schaft waren in weni­gen Augen­bli­cken zur Stelle und ver­sorg­ten das stark blu­tende Opfer (Tour­ni­quet wurde ein­ge­setzt) bis zum Ein­tref­fen des Not­arz­tes. Zeu­gen und Poli­zei­kräfte konn­ten sofort bzw. im Rah­men der Fahn­dung meh­rere junge Män­ner fest­hal­ten und fest­neh­men, die mög­li­cher­weise mit dem Gesche­hen in Ver­bin­dung ste­hen könn­ten. Die Tat­be­tei­li­gung die­ser Män­ner ist Gegen­stand der lau­fen­den Ermitt­lun­gen. Der 25-Jäh­rige wurde in ein Kran­ken­haus gebracht und sofort not­ope­riert. Sein Zustand war bei Ein­lie­fe­rung in die Kli­nik kritisch.