Sym­bol­bild Foto: LOKALBÜRO

 

Ein Mit­ar­bei­ter eines Lebens­mit­tel­dis­coun­ters ent­deckte am Dienst­vor­mit­tag Rauch, der aus einer Papier­presse vor dem Lager­be­reich des Mark­tes auf­stieg und alar­mierte umge­hend die Feu­er­wehr. Die in Brand gera­tene Papier­presse musste durch ein Feu­er­wehr­fahr­zeug aus dem hin­te­ren Bereich des Mark­tes weg gezo­gen wer­den. Durch das Aus­räu­men und Ablö­schen des bren­nen­den Papie­res konnte der Brand schnell gelöscht wer­den. Sicher­heits­hal­ber wurde der Dis­coun­ter für die Dauer der Lösch­ar­bei­ten geräumt. Men­schen kamen nicht zu schaden.

Am Frei­tag­mor­gen erreichte die Lei­stelle der Feu­er­wehr Düs­sel­dorf die Mel­dung, dass aus einer Papier­presse eines Lebens­mit­tel­dis­coun­ters Rauch auf­stieg. Auf­grund der Mel­dung ent­sen­dete der Leit­stel­len­mit­ar­bei­ter Ein­satz­kräfte der Feu­er­wehr und des Ret­tungs­diens­tes zur gemel­de­ten Adresse in Rath. Als die Ein­satz­kräfte wenige Minu­ten spä­ter vor Ort ein­tra­fen, fan­den diese im hin­te­ren Bereich des Mark­tes eine Papier­presse, wel­che aus bis­her unge­klär­ter Ursa­che in Brand gera­ten war. Sofort ent­sen­dete der Ein­satz­lei­ter einen Lösch­trupp zur Brand­be­kämp­fung. Par­al­lel dazu kon­trol­lier­ten wei­tere Ein­satz­kräfte den Markt auf gefähr­dete Men­schen sowie auf eine Aus­brei­tung von Feuer und Rauch. Zum Glück waren kein Feuer und kein Rauch in das Gebäude ein­ge­drun­gen. Sicher­heits­hal­ber wurde der Markt für die Dauer der Lösch­ar­bei­ten evakuiert.

Für die Besu­cher und Beschäf­tig­ten bestand keine Gefahr. Um das Feuer wirk­sam zu löschen musste die Papier­presse mit einem Feu­er­wehr­fahr­zeug vom Gebäude weg­ge­zo­gen wer­den, sodass die Ein­satz­kräfte mit aus­rei­chen­den Sicher­heits­ab­stand zum Lebens­mit­tel­markt die Papier­presse aus­räum­ten und die vor­han­de­nen Glut­nes­ter ablösch­ten. Ver­letzt wurde nie­mand. Die Feu­er­wehr Düs­sel­dorf war mit rund 24 Ein­satz­kräf­ten an der Ein­satz­stelle und kehrte nach gut einer Stunde zu ihren Wachen zurück.