Ein Lauf-Event für Jeder­mann – genau das ist die KÖ MEILE, die am 4. Sep­tem­ber ihre Pre­miere auf Düs­sel­dorfs berühm­tes­ter Straße erlebt. Die von Leicht­ath­let Maxi­mi­lian Thor­wirth aus dem Team Düs­sel­dorf ins Leben geru­fene Ver­an­stal­tung rich­tet sich an Läu­fe­rin­nen und Läu­fer aller Klas­sen und Alters­klas­sen. Vom Bam­bini-Ren­nen über die Meile für Jugend­li­che bis zum Fünf-Kilo­me­ter-Lauf für Starter:innen mit einer Ziel­zeit von unter 20 Minu­ten ist bei der KÖ MEILE alles dabei. Alle Lauf­in­ter­es­sier­ten kön­nen sich immer noch anmelden.

Vor­bild ist der Lauf auf der Fifth Ave­nue in New York

Als Vor­bild für das Event auf der Königs­al­lee dient eine Ver­an­stal­tung aus New York City. Den dor­ti­gen Lauf auf der berühm­ten Fifth Ave­nue gibt es bereits seit 1981. Die KÖ MEILE soll die gesamte Lauf­com­mu­nity anspre­chen und eine Ver­an­stal­tung sein, bei der das Lau­fen zele­briert wird.

Maxi­mi­lian Thor­wirth selbst wird im Elite-Ren­nen über die Mei­len­di­stanz an den Start gehen und dort auf nam­hafte Kon­kur­renz tref­fen. Mit Adel Mechaal aus Spa­nien hat der 3000-Meter-Euro­pa­meis­ter aus der Halle von 2017 und damit ein wei­te­rer Top-Ath­let zuge­sagt. Auch das Elite-Ren­nen der Frauen ist qua­li­ta­tiv stark besetzt. Mit Hanna Klein ist unter ande­rem die drei­ma­lige Deut­sche Meis­te­rin über 1500 Meter und Bron­ze­me­dail­len­ge­win­ne­rin der Hal­len-EM aus dem Jahr 2021 gemeldet.

Anmel­dun­gen sind wei­ter­hin möglich

Die KÖ MEILE rich­tet sich aber nicht nur an Pro­fis, son­dern an alle Lauf­be­geis­ter­ten. Jede:r kann sich wei­ter­hin anmel­den und am 4. Sep­tem­ber in dem für ihn oder sie pas­sen­den Ren­nen star­ten. Die Anmel­dung ist unter fol­gen­dem Link mög­lich: https://www.diekoemeile.de/anmeldung