Polizei

Sym­bol­bild Foto: LOKALBÜRO

 

Kö — Carls­platz — Schwa­nen­markt — Ben­ra­ther Straße — Kfz-Täter mit Stör­sen­der unterwegs

Nach auf­wen­di­gen Obser­va­tio­nen gelang es dem zivi­len Ein­satz­trupp der Poli­zei­in­spek­tion Mitte in der ver­gan­ge­nen Woche zwei Tat­ver­däch­tige auf fri­scher Tat in der Innen­stadt fest­zu­neh­men. Dem Duo wird vor­ge­wor­fen in der Ver­gan­gen­heit mit­tels Funk­fre­quenz­stö­rern das Ver­schlie­ßen von Pkw ver­hin­dert zu haben. Anschlie­ßend räum­ten sie dann die betrof­fe­nen Autos aus. Mög­li­cher­weise kom­men sie für eine Viel­zahl von Dieb­stäh­len aus Pkw in Betracht. Der 42-Jäh­rige und der 34-Jäh­rige wur­den wegen feh­len­der Haft­gründe Ende letz­ter Woche ent­las­sen. Die Ermitt­lun­gen gegen sie dau­ern an.

Am Don­ners­tag­nach­mit­tag waren die bei­den in ihrem Pkw von Ober­bilk aus in den “loh­nen­den” Berei­chen rund um die Kö unter­wegs. Der zivile Ein­satz­trupp hef­tete sich an ihre Fer­sen und konnte immer wie­der beob­ach­ten, wie sie ein- und aus­stie­gen. Schließ­lich kam es am Carls­platz zu der Situa­tion, dass der 34-Jäh­rige ziel­stre­big auf einen Golf zuging, den Kof­fer­raum öff­nete und eine Tasche ent­nahm. Danach erfolgte der Zugriff gegen beide Per­so­nen. Sie leis­te­ten Gegen­wehr und wur­den fest­ge­nom­men. Bei der Durch­su­chung des “Täter­fahr­zeugs” fan­den die Beam­ten einen Stör­sen­der, der in sei­nem Aus­se­hen einer Power­bank glich. Außer­dem fan­den die Beam­ten im Fahr­zeug eine Digi­tal­ka­mera und hoch­wer­ti­ges Par­fum. Es besteht der Ver­dacht, dass die Gegen­stände eben­falls aus Dieb­stäh­len stam­men. Bei der anschlie­ßen­den Woh­nungs­durch­su­chung bei dem 42-Jäh­ri­gen mit marok­ka­ni­scher Staats­an­ge­hö­rig­keit in Ober­bilk wurde eine wei­tere teure Kamera gefun­den. Auch hier besteht der Ver­dacht des Dieb­stahls. Er und sein 34-jäh­ri­ger Kom­plize mit liba­ne­si­scher Staats­an­ge­hö­rig­keit sind bereits wegen Eigen­tums­de­lik­ten in Erschei­nung getreten.

Die Poli­zei rät: Beim Par­ken die “Schließ­si­tua­tion” des Fahr­zeugs immer über­prü­fen. Außer­dem soll­ten gene­rell keine Wert­sa­chen im Fahr­zeug gelas­sen werden.