Fas­sade des Haupt­ge­bäu­des der Bezirks­re­gie­rung Düs­sel­dorf / ©Bezirks­re­gie­rung Düsseldorf

Beim dies­jäh­ri­gen „Tag des offe­nen Denk­mals“ wird es rich­tig span­nend. „Kul­tur­Spur. Ein Fall für den “Denk­mal­schutz“ ist das Motto, das Jung und Alt am Sonn­tag, 11. Sep­tem­ber 2022, ab 10 Uhr zum Quiz-Spaß in die Bezirks­re­gie­rung Düs­sel­dorf an die Ceci­li­en­al­lee locken wird. Denn im und am Schloss gibt es jede Menge Figu­ren, Reli­efs und wei­tere archi­tek­to­ni­sche Beson­der­hei­ten zu entdecken.

Der präch­tige Adler auf dem Dach des mehr als 100 Jahre alten Gebäu­des fällt natür­lich sofort ins Auge. Aber wer weiß schon, dass sich hier noch kleine Bie­nen auf der Fas­sade tum­meln? Und wer sind eigent­lich die ele­gant geklei­de­ten Damen und Her­ren, die zu Stein erstarrt streng vom Dach­sims schauen? Auf die Suche nach die­sen und vie­len wei­te­ren Ant­wor­ten gehen die Besu­che­rin­nen und Besu­cher gemein­sam mit dem Team „Gebäu­de­ma­nage­ment“ der Bezirks­re­gie­rung, das ein kind­ge­rech­tes Quiz für alle Neu­gie­ri­gen ent­wi­ckelt hat. Eine Anmel­dung ist nicht nötig. Das Quiz hat sei­nen Schwer­punkt im Freien, Vor­kennt­nisse zu Archi­tek­tur und Geschichte sind nicht nötig.

Auch alle Inter­es­sier­ten, die ein­fach nur ein­mal hin­ter die Kulis­sen der Behörde und somit in aus­ge­wählte Räume wie den Ple­nar­saal schauen möch­ten, sind zwi­schen 10 und 16 Uhr will­kom­men. Die Füh­run­gen begin­nen um 11.30 Uhr, 12.30 Uhr, 13.30 Uhr und 14.30 Uhr. „Denk­mä­ler sind Teil unse­res kul­tu­rel­len Erbes. Sie prä­gen unsere Hei­mat, sind wich­tige Ele­mente im Stadt­bild und erzäh­len inter­es­sante Geschich­ten. Ich freue mich sehr dar­über, dass wir die Türen an der Ceci­li­en­al­lee öff­nen und dadurch Ein­bli­cke in die­ses span­nende Gebäude bie­ten, in dem sich hin­ter alten Mau­ern, eine moderne Behörde ver­birgt“, sagt Regie­rungs­prä­si­dent Tho­mas Schür­mann. Er wird selbst an einer der Füh­run­gen in der Ceci­li­en­al­lee 2 teil­neh­men. Zudem wird Schür­mann am Tag des offe­nen Denk­mals das Ters­tee­gen­haus in Mül­heim und den Reit­hal­len­kom­plex im Stadt­wald Essen besuchen.

Zur Erläu­te­rung: Diese Ver­an­stal­tung in der Bezirks­re­gie­rung fin­det im Rah­men der bun­des­wei­ten Aktion „Tag des Offe­nen Denk­mals“ statt, wel­che die Deut­sche Stif­tung Denk­mal­schutz koordiniert.