Maus, Ele­fant und Che­cker Julian im Land­tag erleben

Ein­mal sel­ber am Rede­pult im Ple­nar­saal ste­hen, „Che­cker Julian“ tref­fen und Fotos mit der Maus und dem Ele­fan­ten machen. Am Sonn­tag, 18. Sep­tem­ber, sind alle Kin­der und Fami­lien herz­lich auf den Vor­platz des Lan­des­par­la­ments ein­ge­la­den. Zum Welt­kin­der­tag erle­ben die Kin­der das Par­la­ment von 12 bis 18 Uhr live und beson­ders bunt.

Bei einer Ral­lye rund um den Land­tag war­tet Eule Helene dar­auf, gefun­den zu wer­den. Mit ihr kön­nen junge Men­schen den Land­tag von außen ent­de­cken. Auf dem Vor­platz kön­nen sich alle Kin­der in ein digi­ta­les Gäs­te­buch ein­tra­gen und ihre Zeich­nun­gen und Unter­schrif­ten live auf der gro­ßen Video-Lein­wand vor dem Ein­gang sehen. Dazu prä­sen­tiert die Düs­sel­dor­fer Poli­zei eines ihrer Poli­zei­mo­tor­rä­der. Außer­dem lädt der Land­tag zum Tram­po­lin­sprin­gen oder Kin­der­schmin­ken und zu Pop­corn und Eis ein.

Dar­über hin­aus kön­nen Kin­der mit ihren Eltern das Land­tags­ge­bäude besu­chen und sich mit ihrem Smart­phone auf Ent­de­ckungs­reise bege­ben. Zusam­men mit „Che­cker Julian“ schlüp­fen die Kin­der in die Rolle eines Abge­ord­ne­ten und spie­len eine Ple­nar­sit­zung nach. Im Raum der Lan­des­pres­se­kon­fe­renz stel­len Kin­der als Repor­te­rin­nen und Repor­ter Fra­gen an die Poli­tik. Außer­dem sind Maus und Ele­fant unter­wegs und freuen sich auf  kusche­lige Begegnungen. 

Die Besu­che­rin­nen und Besu­cher kön­nen ver­schie­dene Aus­stel­lun­gen erle­ben. Die neue Info-Aus­stel­lung des Land­tags erklärt Schü­le­rin­nen und Schü­ler von Grund­schu­len den Land­tag und fei­ert in der Bür­ger­halle Pre­miere. Dort ler­nen die Kin­der in kom­pak­ter Form, wel­che Auf­ga­ben der Land­tag hat und wie Demo­kra­tie funk­tio­niert. Bei der Aus­stel­lung „Mama, ich will den Krieg nicht“ zei­gen Zeich­nun­gen von Kin­dern aus der Ukraine und Polen, wie diese die Fol­gen des Kriegs ver­ar­bei­ten. Fotos von jugend­li­chen Migran­tin­nen und Migran­ten zum Thema Hei­mat, sind in der Aus­stel­lung „Hei­mat: Ges­tern und Mor­gen?!“ zu sehen.

Der Prä­si­dent des Land­tags, André Kuper, sagt: „Ich freue mich auf ein fröh­li­ches Fest mit vie­len klei­nen und gro­ßen Gäs­ten im Land­tag. Maus und Ele­fant, Che­cker Julian und Eule Helene zei­gen das Par­la­ment. Wir machen deut­lich, dass die Rechte von Kin­dern immer gel­ten und dass ihre Wün­sche uns wich­tig sind. Dazu gehö­ren der Schutz vor Gewalt, das Recht auf Gesund­heit, aber auch auf Bil­dung und Mei­nungs­bil­dung. Der Land­tag ist nicht nur zum Welt­kin­der­tag das offene Haus der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger und bie­tet Infor­ma­tio­nen über seine Arbeit und die Bedeu­tung der par­la­men­ta­ri­schen Demo­kra­tie für jede Altersgruppe.“

Am 18. Sep­tem­ber wird in ganz Düs­sel­dorf unter dem Motto „Gemein­sam für Kin­der­rechte“ gefei­ert. Direkt neben dem Land­tag auf der Land­tags­wiese bie­tet die Stadt Düs­sel­dorf ein Mit­mach­pro­gramm mit Bür­ger­meis­ter Josef Hin­kel an.