v.l. Phil­ipp Raasch (zustän­dig für die Betreu­ung von Schu­len) Andrea Haupt (Geschäfts­füh­rung), Kuy­pers (Schul­lei­ter Lore Lorentz Schule) Thors­ten Brors, zustän­dig für die Qua­li­fi­zie­rung im Sport vom SSB und Lore Kort­län­der ( Leh­re­rin der Lore Lorentz Schule)

 

Mit der Unter­zeich­nung der Koope­ra­ti­ons­ver­ein­ba­rung zwi­schen dem Stadt­sport­bund (SSB) Düs­sel­dorf und der Lore-Lorentz-Schule gewinnt der SSB einen neuen gro­ßen Koope­ra­ti­ons­part­ner hinzu. Ange­strebt wird eine für beide Sei­ten gewinn­brin­gende Zusam­men­ar­beit mit zahl­rei­chen Synergien.

Die Lore-Lorentz-Schule möchte sich als Schule noch wei­ter nach außen öff­nen und mit ört­li­chen Sport­ver­ei­nen ver­net­zen, die unter dem Dach des SSB Düs­sel­dorf orga­ni­siert sind. Denk­bar ist bei­spiels­weise eine Unter­stüt­zung der Ver­eins­ar­beit durch Schü­le­rin­nen und Schü­ler, etwa im Rah­men von Prak­tika. Die Schule wie­derum könnte von der Exper­tise der Ver­eine pro­fi­tie­ren, z. B. durch Refe­ren­ten im Sport­un­ter­richt. Die Pla­nung gemein­sa­mer Ver­an­stal­tun­gen wird eben­falls ange­strebt. Nicht zuletzt wird die Aus­stel­lung von Zer­ti­fi­ka­ten und Qua­li­fi­zie­run­gen für Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Lore-Lorentz-Schule, bei­spiels­weise die C‑Lizenz im Brei­ten­sport­be­reich, fortan durch den SSB Düs­sel­dorf durchgeführt.

Anwe­send zur Unter­zeich­nung der Koope­ra­ti­ons­ver­ein­ba­rung waren für den Stadt­sport­bund Andrea Haupt (Geschäfts­füh­re­rin), Thors­ten Brors (Qua­li­fi­zie­rung und Wei­ter­bil­dung) sowie Phil­ipp Raasch (Betreu­ung von und Kom­mu­ni­ka­tion mit Schulen).

Den Rah­men der Ver­an­stal­tung bil­dete die Sie­geh­rung für den dies­jäh­ri­gen Unter­ba­cher-See-Lauf, an dem rund 250 Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus den Sport­bil­dungs­gän­gen der Lore-Lorentz-Schule all­jähr­lich teil­neh­men. Aus­ge­zeich­net wur­den die drei bes­ten Läu­fe­rin­nen und die drei bes­ten Läu­fer, wel­che die 5000 Meter lange Rund­stre­cke am schnells­ten bewäl­tigt haben. Der Lauf um den Unter­ba­cher See ist inte­gra­ler Bestand­teil der schul­in­ter­nen Lehr­pläne für die Bil­dungs­gänge mit Sportschwerpunkt.

Die Lore-Lorentz-Schule ver­fügt mit den Bil­dungs­gän­gen Frei­zeit­sport­lei­ter/-in (drei Jahre, Abitur), Gesund­heit und Sozia­les (zwei Jahre, Fach­hoch­schul­reife) sowie Bewe­gungs­päd­ago­ge/-in (drei Jahre, Fach­hoch­schul­reife und Qua­li­fi­zie­rung zum Gym­nas­tik­leh­rer) über ver­schie­dene Aus­bil­dungs­wege mit Sportprofil.