Rund 150 Inter­es­sierte haben am Sonn­tag, 16. Okto­ber, auf dem Apollo-Platz ihr Wis­sen rund um Wie­der­be­le­bung aufgefrischt,©Gesundheitsamt Düsseldorf

 

Rund 150 Inter­es­sierte waren am Sonn­tag, 16. Okto­ber, auf dem Apollo-Plat­z/­Ge­sund­heits­amt und Feu­er­wehr hat­ten eingeladen

Um das Bewusst­sein in der Bevöl­ke­rung für Herz-Kreis­lauf-Still­stände zu sen­si­bi­li­sie­ren und das wich­tige Wis­sen für den Not­fall auf­zu­fri­schen, haben Gesund­heits­amt und Feu­er­wehr alle Inter­es­sier­ten anläss­lich des “World Restart a Heart Day” am Sonn­tag, 16. Okto­ber, auf den Apollo-Platz ein­ge­la­den. Rund 150 Men­schen haben sich von den erfah­re­nen Not­ärz­tin­nen und ‑ärz­ten sowie Not­fall­sa­ni­tä­tern und ‑sani­tä­te­rin­nen vor Ort zei­gen las­sen, woran ein Herz-Kreis­lauf-Still­stand erkenn­bar ist und wie die Reani­ma­tion durch eine Herz-Lun­gen-Wie­der­be­le­bung funk­tio­niert. Auch am rich­ti­gen Umgang mit Defi­bril­la­to­ren waren sie inter­es­siert. Fra­gen konn­ten gestellt, Erfah­run­gen pra­xis­be­zo­gen aus­ge­tauscht und Wie­der­be­le­bung an Übungs­pup­pen trai­niert wer­den. Kleine Besu­che­rin­nen und Besu­cher konn­ten den Ret­tungs­wa­gen bestaunen.

Erste Hilfe: Jede und jeder kann Leben ret­ten! Bricht jemand zusam­men, ist bewusst­los und atmet nicht oder nicht nor­mal (soge­nannte Schnapp­at­mung), dann liegt bei der Per­son wahr­schein­lich ein aku­ter Herz-Kreis­lauf-Still­stand vor. Jetzt heißt es: Ruhe bewah­ren, den Not­ruf wäh­len und sofort mit einer Herz­druck­mas­sage samt Mund-zu-Mund-Beatmung zur Wie­der­be­le­bung starten.

Damit jede und jeder für eine sol­che Not­fall­si­tua­tion gewapp­net ist, sind im Fol­gen­den die wich­tigs­ten fünf Schritte einer Wie­der­be­le­bung zusammengefasst:

  1. Prü­fen: Ist die Per­son noch ansprech­bar? Atmet sie noch? Ist sie bewusst­los und atmet nicht oder nicht nor­mal, folgt Schritt 2.
  2. Rufen: Den Not­ruf unter der Ruf­num­mer 112 anrufen.
  3. Drücken/Herzdruckmassage durch­füh­ren: Dazu wird kräf­tig (rund 5 bis 6 Zen­ti­me­ter tief) in einem Tempo von zwei Stö­ßen pro Sekunde auf die Mitte des Brust­korbs gedrückt. Um den rich­ti­gen Rhyth­mus zu fin­den, kann der Refrain des Bee-Gee-Songs “Stay­ing Alive” eine gute Ori­en­tie­rung sein. Mit die­sem Beat bleibt man genau im Takt. Allein das Drü­cken hilft schon; doch die zusätz­li­che Mund-zu-Mund-Beatmung (s. Schritt 4) hilft noch besser.
  4. Beatmen/­Mund-zu-Mund-Beatmung: Wenn es sich Laien zutrauen, ist nach dem 30-mali­gen Drü­cken die Nase mit Fin­gern zu ver­schlie­ßen und dann zwei­mal Luft in den Mund zu pus­ten bis sich der Brust­korb hebt.
  5. Herz­druck­mas­sage und Beatmung fort­set­zen: Den Pro­zess – ent­we­der nur Drü­cken oder noch bes­ser im Wech­sel 30 Mal Drü­cken und zwei­mal Beatmen fort­set­zen, bis die Pati­en­tin oder der Pati­ent wie­der atmet oder der Ret­tungs­dienst vor Ort ist.

Hin­ter­grund:
Herz-Kreislauf-Stillstand
In Deutsch­land erlei­den jedes Jahr mehr als 60.000 Men­schen einen Herz-Kreis­lauf-Still­stand außer­halb eines Kran­ken­hau­ses. Nur zehn Pro­zent der Betrof­fe­nen über­le­ben solch einen Not­fall. Dabei ist Hilfe oft nicht weit ent­fernt: Fami­li­en­an­ge­hö­rige, Pas­san­ten oder Arbeits­kol­le­gin­nen und ‑kol­le­gen kön­nen sofort eine Wie­der­be­le­bung ein­lei­ten. Rund 10.000 Men­schen­le­ben könn­ten jedes Jahr zusätz­lich geret­tet wer­den, wenn sich mehr Men­schen eine sofor­tige Herz­druck­mas­sage zutrauen wür­den. Dafür bie­ten Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen an vie­len Orten Erste-Hilfe-Kurse an.

World Restart a Heart Day
Seit 2018 wird der “World Restart a Heart Day” am 16. Okto­ber genutzt, um die Bevöl­ke­rung welt­weit in Reani­ma­tion zu schu­len und für das Thema zu sen­si­bi­li­sie­ren. Denn der plötz­li­che Herz­tod ist in den Indus­trie­na­tio­nen eine der häu­figs­ten Todesursachen.