Dirk Meck­len­brauck (desi­gnier­ter Prinz 2022/23) / Dirk Kem­mer Vor­sit­zen­der und Präsident)

 

Sollte es wirk­lich wie­der los gehen? Ein Rot-Weiß deko­rier­ter Saal. Eine Bühne erscheint in den Far­ben der Lan­des­haupt­stadt. Die Tische für eine sehr wert­volle und tra­di­tio­nelle Ver­an­stal­tung her­ge­rich­tet. Und nicht zu ver­ges­sen, Gäste, die dar­auf bren­nen wie­der Kar­ne­vals­luft zu atmen. Die Prin­zen­garde der Stadt Düsseldorf, Leib­garde des Prin­zen Kar­ne­val e.V. star­tet die Kar­ne­vals­ses­sion 2022/23 mit dem Auf­nahme- und Ehren­abend. Eine Ver­an­stal­tung für Mit­glie­der und Freunde des Ver­eins. Der Präsident und Vor­sit­zende, Dirk Kem­mer, eröffnet die Ver­an­stal­tung. Das aktive Korps nutzt die Gele­gen­heit, ihr aktu­el­les Korps­pro­gramm zu präsentieren. Ein impo­san­ter Ein­marsch. Musik­korps, Fah­nen­ab­ord­nung, Gene­ral­stab, aktive Gar­dis­ten und Tanz­ma­rien. Alle bren­nen dar­auf wie­der auf die Bühne zu kom­men. Zu lange war die Zeit ohne Uni­form, ohne Bühne und ohne Show­pro­gramm. Und der Auf­tritt war auf dem Punkt. Die Solo­ma­rie, das Tanz­paar, die Rot-Weiß Kehl­chen und die Mar­ke­ten­de­rei zeigte, was in den letz­ten Mona­ten trai­niert wurde. Im Anschluss kam es zu den Ehrun­gen. Die Jubi­lare für 1x11 Jahre Zugehörigkeit waren recht umfang­reich. In die­sem Jahr wur­den 11 Mit­glie­der aus­ge­zeich­net. Dass aller­dings eine Tanz­ma­rie dazu gehörte, ist in der Prin­zen­garde eher sel­ten. Um so wert­vol­ler ist zu erwähnen, dass Jen­ni­fer Ohlen­hard genau diese 11 Jahre dem Ver­ein angehört. Auch 10 Jubi­lare für die nächste Ehrung für 2x11 Jahre beka­men ihren Platz auf der Bühne. Das die Prin­zen­garde in allen Jahr­gangs­stu­fen ver­tre­ten ist, zeig­ten die 4 Mit­glie­der, die für 3x11 Jahre aus­ge­zeich­net wur­den. Aller­dings, und da ist die Garde beson­ders stolz drauf, gab es eine außergewöhnliche Aus­zeich­nung für ein sehr präsentes Mit­glied für stolze 55 Jahre Vereinszugehörigkeit. Egbert Neu­bauer (88). 5x11 Jahre im Ver­ein, in Uni­form, in unter­schied­li­chen Posi­tio­nen tätig und vor allem über 40 Jahre auf dem Pferd im Rosen­mon­tag. Wenn Egbert Neu­bauer Geschich­ten von früher erzählt, wird es ruhig im Saal. Und so war es an die­sem Abend auch. Neben Stan­ding Ova­tion erhielt der Jubi­lar vom Ver­ein eine beson­ders ange­fer­tigte Ansteck­na­del, die es in der Form bis­her sel­ten gab und wohl auch sel­ten geben wird.

Die­ser Abend wird üblicherweise auch dafür genutzt, dass der desi­gnierte Prinz mit allen Insi­gnien aus­ge­stat­tet wird, die er für seine Amts­zeit von sei­ner Prin­zen­garde ausgehändigt bekommt. Da der desi­gnierte Prinz Dirk II. aller­dings schon seit mehr als zwei Jahre auf seine Kürung Coro­nabe­dingt war­ten muss, war das Pro­ce­dere bereits im letz­ten Jahr voll­zo­gen. Mit einer Aus­nahme. Das Prin­zen­sil­ber wurde aktua­li­siert. Dirk Meck­len­brauck wird wohl der ein­zige Prinz sein, der auf sei­ner Kette drei Jahrgänge ein­gra­viert hat. Der desi­gnierte Prinz bedankt sich bei sei­ner Garde und erwähnte, wie Wohl er sich in der Gemein­schaft fühlt und sich rie­sig freut, wenn es nun end­lich los geht. Von die­sem Tag an, sind es noch zwei Wochen bis zum Tag der Kürung. Und jetzt sei er sich sicher, dass ihm kei­ner mehr sei­nen Traum neh­men kann.

Als letz­ten offi­zi­el­len Teil des Abends gab es noch die Neu­auf­nah­men. Der Ver­ein darf ab die­sem Abend neun Per­so­nen als Mit­glie­der neu im Ver­ein begrüßen. Neben neuen Gesich­tern gab es auch langjährige Freunde des Ver­eins, die sich nun ent­schlos­sen hat­ten dem Ver­ein bei­zu­tre­ten. Und auch in die­sem Jahr gab es wie­der drei junge Gar­dis­ten, die ent­schie­den haben, lückenlos von der Kin­der­garde in das Korps der „Gro­ßen“ ein­zu­tre­ten. Jugend­ar­beit, die sich für alle Betei­lig­ten posi­tiv gestaltet.

Nach dem offi­zi­el­len Teil der Ehrun­gen und Auf­nah­men folgte noch ein klei­ner kar­ne­va­lis­ti­scher Pro­gramm­punkt. Die Swin­ging Fun­fa­res mach­ten die Bühne voll und brach­ten die Gäste rich­tig in Tanzlaune.