Nur einen Tag bevor sie heute Abend die MTV Europe Music Awards live aus dem PSD-Bank-Dome in Rath mode­rie­ren, besuch­ten die Welt­stars Rita Ora und ihr Mann Taika Wai­titi Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler im Düs­sel­dor­fer Rathaus,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin

 

Ihr Besuch war streng geheim, ansons­ten wäre der Markt­platz nach dem Hop­pe­ditz-Erwa­chen wohl erneut rap­pel­voll gewe­sen. Nur einen Tag bevor sie heute Abend die MTV Europe Music Awards live aus dem PSD-Bank-Dome in Rath mode­rie­ren, besuch­ten die Welt­stars Rita Ora und ihr Mann Taika Wai­titi Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler im Düs­sel­dor­fer Rat­haus. Der OB emp­fing die bei­den an der Blauen Tür des his­to­ri­schen Rat­hau­ses. Von dort ging es in den Jan-Wel­lem-Saal, wo sich Rita Ora und Taika Wai­titi ins Gol­dene Buch der Lan­des­haupt­stadt ein­tru­gen. Die Begrü­ßung war herz­lich, Rita Ora und Taika Wai­titi bedank­ten sich für die Ein­la­dung. Sie seien gespannt dar­auf, was sie im Rat­haus erwar­ten würde.

“Es ist wirk­lich toll, dass sich Rita Ora und Taika Wai­titi so kurz vor dem Event noch Zeit für einen Rat­haus-Besuch genom­men haben. Dafür danke ich Ihnen herz­lich. Sie haben die wun­der­volle Auf­gabe durch eine der renom­mier­tes­ten Preis­ver­lei­hun­gen der gan­zen Welt zu füh­ren und das aus unse­rem schö­nen Düs­sel­dorf”, so Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Keller.

Beim Gang durch die Barock­ga­le­rie staunte das Mode­ra­to­ren­paar über die zahl­rei­chen Pokale und Medail­len, die die Lan­des­haupt­stadt dort aus­stellt. Im Jan-Wel­lem-Saal lie­ßen sie sich von Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler die Schlacht von Worrin­gen anhand des Ölge­mä­des von Peter Jans­sen erklären.
Dann signier­ten sie das Gol­dene Buch der Lan­des­haupt­stadt. Beide füg­ten ihren Unter­schrif­ten ein Herz hinzu. Schrie­ben: “Thank you for having us, Düs­sel­dorf” (dt.: Danke Düs­sel­dorf, dass wir hier sein dür­fen). Im Gol­de­nen Buch der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf sind Rita Ora und Taika Wai­titi in bes­ter Gesellschaft.

Der letzte Ein­trag liegt erst wenige Monate zurück. Am 6. Sep­tem­ber waren Harry, Duke of Sus­sex und seine Frau Meg­han, Duch­ess of Sus­sex im Rah­men der Invic­tus Games zu Besuch im Rat­haus. Vor allem die Unter­schrift von Harry, Duke of Sus­sex, hatte es Taika Wai­titi ange­tan. “Sehr schwung­voll”, sagte er.

Zum Abschied gab es Küss­chen und Umar­mun­gen. “Düs­sel­dorf hat wirk­lich einen coo­len Ober­bür­ger­meis­ter”, war sich Rita Ora sicher. Und auch von Düs­sel­dorf zeig­ten sich die bei­den begeis­tert: “Wir haben einen klei­nen Abend­spa­zier­gang durch die Alt­stadt gemacht, das war sehr schön”, so Taika Waititi.

Rita Ora war bereits 2018 zu Gast in Düs­sel­dorf. Damals trat die Sän­ge­rin in der Final­show von “Germany’s next Top­mo­del”, die eben­falls aus dem Dome über­tra­gen wurde, auf.

Die MTV Europe Music Awards wer­den heute Abend um 21 Uhr aus dem PSD-Bank-Dome in Rath in 170 Län­der übertragen.

 

Im Jan-Wel­lem-Saal tru­gen sich Rita Ora und Taika Wai­titi ins Gol­dene Buch der Lan­des­haupt­stadt ein,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin