Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler über­reicht Quar­ter­back Ben Ber­ges einen gra­vier­ten Stahltel­ler der Lan­des­haupt­stadt. Mit dabei der Pan­ther-Vor­sit­zende Willi Sauer und die Chef­trai­ner Mar­vin Damm und Peter Daletzki,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin

 

Ober­bür­ger­meis­ter Kel­ler ehrte das U19-Team des AFC Düs­sel­dorf 1978 Pan­ther für den Gewinn des natio­na­len Titels im Ame­ri­can Football

Touch­down im Düs­sel­dor­fer Rat­haus für den “Junior Bowl Sie­ger 2022”: Mit einem Emp­fang im Jan-Wel­lem-Saal hat Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler das U19-Team des AFC Düs­sel­dorf 1978 Pan­ther e. V. für den Gewinn des natio­na­len Titels im Ame­ri­can Foot­ball geehrt. Im hei­mi­schen Sta­dion in Ben­rath konnte sich das U19-Team der Pan­ther im End­spiel mit 23:6 gegen die Ber­lin Adler durchsetzen.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler gra­tu­lierte der Mann­schaft und über­reicht stell­ver­tre­tend für das Team an Quar­ter­back Ben Ber­ges, den Pan­ther-Vor­sit­zen­den Willi Sauer und die Head­coa­ches Peter Daletzki und Mar­vin Damm einen gra­vier­ten Stahltel­ler der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf zur Erin­ne­rung an den Titel­ge­winn. Die Mann­schaft über­gab ein Shirt mit Unter­schrif­ten der “Junior-Bowl-Sie­ger 2022” an OB Dr. Keller.

“Die U19 GFL Juni­ors der Düs­sel­dor­fer Pan­ther sind das erfolg­reichste Ame­ri­can Foot­ball Nach­wuchs­team in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land. Dar­auf kön­nen der Ver­ein und die Sport­stadt Düs­sel­dorf sehr stolz sein. Als ältes­ter Ame­ri­can Foot­ball Ver­ein Euro­pas steht der Name Pan­ther seit 1978 für Erfolg, für Kon­ti­nui­tät, für vor­bild­li­che Nach­wuchs­ar­beit und indi­vi­du­elle Klasse. Die­ser Titel­ge­winn ist ein beein­dru­cken­der Mei­len­stein in der noch jun­gen sport­li­chen Kar­riere die­ser Düs­sel­dor­fer U19-Foot­bal­ler, dem — wie ich hoffe und zuver­sicht­lich bin — noch viele wei­tere fol­gen wer­den”, erklärte OB Dr. Ste­phan Keller.

Bereits zum 40. Mal wurde das End­spiel um die deut­sche Junio­ren Meis­ter­schaft im Ame­ri­can Foot­ball aus­ge­tra­gen. Die Junio­ren der Pan­ther, die bereits 1982 im ers­ten Junior Bowl sieg­reich waren, konn­ten damit bereits zum 16. Mal den Titel des Deut­schen Junio­ren­meis­ters gewinnen.