Sybol­bild Fisch­markt am Ton­hal­len­ufer Foto: LOKALBÜRO

 

Zwei Tage ein­kau­fen, schlem­men und genießen

Am 05. und 06. August 2023 fin­det das nächste Mal ein Fisch­markt-Wochen­ende statt. Nach dem geglückten Dop­pel­ter­min im Okto­ber 2022 geht es in die nächste Runde. Sams­tag, der 05. August und Sonn­tag, der 06. August 2023 wer­den so für die über 80 Händler zum ers­ten „Fisch­markt-Mara­thon“. Am Sams­tag von 11.00 bis 21.00 Uhr und am Sonn­tag, wie gewohnt von 11.00 bis 18.00 Uhr, können Besu­cher die vie­len Stände des Fisch­markts besuchen.

Der Fisch­markt in Düsseldorf ist seit 23 Jah­ren eine bekannte Open-Air Ver­an­stal­tung, die sich auf den Ver­kauf von vie­len außergewöhnlichen Waren spe­zia­li­siert hat. Der Fisch­markt zieht sowohl Düsseldorfer als auch Tages­tou­ris­ten aus der Region an. Die Händler bie­ten eine große Aus­wahl an Essen, Getränken, Klei­dung, Schmuck und Deko für Zuhause an.

Der Fisch­markt in Düsseldorf ist nicht nur ein Ort zum Ein­kau­fen, son­dern auch ein gesel­li­ger Treff­punkt. Viele Besu­cher genie­ßen es, über den Markt zu schlen­dern, die Viel­falt der ange­bo­te­nen Pro­dukte zu erkun­den und sich mit den Händlern auszutauschen.

Neu dabei ist “Best of Greece“. Ein Food-Stand, der klas­si­sche grie­chi­sche Küche an den Rhein bringt. Hier gibt es eine Aus­wahl an grie­chi­schen Spezialitäten, wie Gyros, Sou­v­laki, Moussaka, Tzat­ziki und ver­schie­dene Arten von grie­chi­schem Salat.

Auch neu mit dabei sind die „Food Fire Figh­ters“, mit einem zur Küche umge­bau­ten, alten Feu­er­wehr­auto, wel­ches dem Stand sei­nen ganz eige­nen Charme und Ein­zig­ar­tig­keit ver­leiht. Ser­viert wer­den Hum­mer­suppe der Bras­se­rie Stadt­haus und Gar­ne­len mit Kar­tof­fel­dippern und haus­ge­mach­ter Trüffelmayonaise, direkt vor den Augen der Besu­cher zubereitet.

Wie immer dabei ist „Lachskönig“ Lud­wig Tra­ber mit dem sehr belieb­ten Flamm­lachs. Flamm­lachs ist eine fin­ni­sche Zube­rei­tungs­art für Lachs, bei der der Fisch an einem Holz­brett befes­tigt und über offe­ner Flamme lang­sam gegart wird. Diese Gar-Methode ver­leiht dem Lachs einen ein­zig­ar­ti­gen rau­chi­gen Geschmack und eine zarte Konsistenz.

Neben Flamm­lachs gibt es auf dem Fisch­markt auch edels­ten Räucherfisch von der Edelfischräucherei Tönis. Die Edelfischräucherei Tönis legt gro­ßen Wert auf Qualität und bie­tet ihren Kun­den fri­schen, deli­ka­ten und aro­ma­ti­schen geräucherten Fisch. Neben dem Ver­kauf von Räucherfisch ist es auch möglich, den Räucherprozess selbst zu beobachten.

Die Aus­wahl an Pflan­zen auf dem Fisch­markt für Ihren Gar­ten ist rie­sig, so können sich die Besu­cher eine schöne und har­mo­ni­sche Umge­bung schaf­fen. Beim Stand „Land­goed­plant“ aus den Nie­der­lan­den fin­den die Besu­cher auch einige schöne und pfle­ge­leichte Bäumchen für die Wohnung.

Für das berühmte Fisch­markt-Flair sor­gen die Cover-Bands beim Stand der „Haus­braue­rei Zum Schlüssel“, Kult DJ Theo Fit­sos beim Wein­stand von TV Koch Dave Hänsel und DJ Ste­ven K beim Alt­bier­stand von der „Gulasch Alt“ Braue­rei. Für jeden Musik­ge­schmack ist das rich­tige dabei.

Der Dop­pel­ter­min bie­tet die per­fekte Gele­gen­heit sich mit Freun­den zu ver­ab­re­det, um gleich zwei Tage hin­ter­ein­an­der auf dem Fisch­markt ein­zu­kau­fen, zu schlem­men und zu genießen.