Die Stif­tung Pro Sport Düs­sel­dorf hat die Düs­sel­dor­fer Juni­or­sport­ler des Jah­res 2022 gekürt. Die Ehrung wurde im Rat­haus von Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler und Dirk Lind­ner, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Stif­tung Pro Sport Düs­sel­dorf, vorgenommen,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

 

Renn-Kanu­tin und Schwim­mer im Rat­haus von der Stif­tung Pro Sport Düs­sel­dorf ausgezeichnet

Die Stif­tung Pro Sport Düs­sel­dorf hat am Diens­tag, 6. Dezem­ber, die Düs­sel­dor­fer Juni­or­sport­ler des Jah­res 2022 gekürt. Die Ehrung wurde im Jan-Wel­lem-Saal des Rat­hau­ses von Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler, Prä­si­dent des Kura­to­ri­ums der Stif­tung Pro Sport Düs­sel­dorf, und Dirk Lind­ner, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Stif­tung Pro Sport Düs­sel­dorf, vor­ge­nom­men. Die ers­ten Plätze bei der Aus­zeich­nung der Düs­sel­dor­fer Juni­or­sport­ler des Jah­res 2022 bele­gen Renn­sport-Kanu­tin Chel­sea Rous­sie­kan und Schwim­mer Philip Hebmüller.

Kanu­tin Chel­sea Rous­sie­kan vom WSV Rhein­treue Düs­sel­dorf e.V. wurde in die­sem Jahr U23-Welt­meis­te­rin und Junio­ren-Euro­pa­meis­te­rin über 200 Meter sowie U23-Vize-Welt­meis­te­rin im Vie­rer über 500 Meter. Para-Schwim­mer Philip Heb­mül­ler vom Düs­sel­dor­fer Schwimm­club 1898 e.V. gewann unter ande­rem zwei­mal Gold bei den Euro­pean Para Youth Games, nahm an der Para-Schwimm-Welt­meis­ter­schaft der Erwach­se­nen teil und stellte über 800 Meter Frei­stil auf der Kurz­bahn einen Welt­re­kord auf.

Die zweit­plat­zierte Break­dan­ce­rin Melina Fer­nan­dez San­chez vom Bos­ton Club e.V. Düs­sel­dorf, die 2022 Jugend-Euro­pa­meis­te­rin und Deut­sche Jugend­meis­te­rin gewor­den ist, gab bei der Ehrung spon­tan eine Ein­lage und zeigte ihr Kön­nen mit spek­ta­ku­lä­ren Dre­hun­gen im Jan-Wel­lem-Saal. Platz zwei ging zudem auch an Tisch­ten­nis­spie­ler Kay Stum­per von Borus­sia Düs­sel­dorf, der 2022 Vize-Welt­meis­ter mit der deut­schen Her­ren-Natio­nal­mann­schaft gewor­den ist.

Das Jahr 2022 war ins­ge­samt eines der erfolg­reichs­ten Jahre für den Düs­sel­dor­fer Sport – beson­ders auch für die Juni­or­sport­le­rin­nen und Juni­or­sport­ler der Düs­sel­dor­fer Sportvereine.

“Auch in 2022 haben wir wie­der viele große Erfolge unse­rer Düs­sel­dor­fer Juni­or­sport­le­rin­nen und Juni­or­sport­ler bei Welt‑, Europa- und Deut­schen Meis­ter­schaf­ten in den viel­fäl­tigs­ten Sport­ar­ten mit­er­le­ben dür­fen. Dass es neben den dies­jäh­ri­gen Preis­trä­ge­rin­nen und Preis­trä­gern noch wei­tere Talente gibt, die Medail­len bei inter­na­tio­na­len Nach­wuchs­meis­ter­schaf­ten errin­gen konn­ten, freut mich beson­ders und zeigt deut­lich, wel­che hohe Leis­tungs­dichte wir im Nach­wuchs­be­reich des Düs­sel­dor­fer Sports besit­zen. Die Unter­stüt­zung der Talente durch die Stif­tung Pro Sport Düs­sel­dorf ist dabei ein wich­ti­ger und nicht weg­zu­den­ken­der Bau­stein in der Leis­tungs­sport­för­de­rung der Sport­stadt Düs­sel­dorf”, betont Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Keller.

Dirk Lind­ner, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Stif­tung Pro Sport Düs­sel­dorf: “Auch die­ses Jahr ehrt die Stif­tung mit neun Plat­zier­ten wie­der mehr Nach­wuchs­leis­tungs­sport­le­rin­nen und –sport­ler als eigent­lich vor­ge­se­hen. Dadurch wird zum wie­der­hol­ten Male deut­lich, wie erfolg­reich Düs­sel­dorf im Nach­wuchs­be­reich auf­ge­stellt ist und lässt uns hoff­nungs­voll in die Zukunft bli­cken. Dass wir die­ses Jahr mit Para-Schwim­mer Philip Heb­mül­ler erst­mals einen Parasport­ler unter den Gewin­nern haben, freut uns beson­ders. Dies zeigt, dass wir auch in der para­lym­pi­schen Leis­tungs­sport­för­de­rung auf einem guten Weg sind, wel­chen wir in Zukunft noch mehr in den Fokus neh­men wol­len. Ich gra­tu­liere allen Plat­zier­ten und bedanke mich bei allen, die mit ihrem Enga­ge­ment diese Erfolge mög­lich machen.”

Die geehr­ten Sport­le­rin­nen und Sport­ler erhal­ten mit Unter­stüt­zung der Stadt­spar­kasse Düs­sel­dorf eine finan­zi­elle För­de­rung von bis zu 1.000 Euro im Rah­men eines ein­jäh­ri­gen Sti­pen­di­ums durch die Stif­tung Pro Sport.

Steck­briefe der Preis­trä­ge­rin­nen und Preis­trä­ger 2022
1. Platz weib­lich: Chel­sea Rous­sie­kan Die Renn­sport-Kanu­tin vom WSV Rhein­treue Düs­sel­dorf e.V. wurde 2022 U23-Welt­meis­te­rin und Junio­ren-Euro­pa­meis­te­rin über 200 Meter sowie U23-Vize-Welt­meis­te­rin im Vie­rer über 500 Meter.
1. Platz männ­lich: Philip Heb­mül­ler Der Para-Schwim­mer vom Düs­sel­dor­fer Schwimm­club 1898 e.V. gewann unter ande­rem zwei­mal Gold bei den Euro­pean Para Youth Games, nahm an der Para-Schwimm-Welt­meis­ter­schaft der Erwach­se­nen teil und stellte über 800 Meter Frei­stil auf der Kurz­bahn einen Welt­re­kord auf.

2. Platz weib­lich: Melina Fer­nan­dez San­chez Die Break­dan­ce­rin vom Bos­ton Club e.V. Düs­sel­dorf wurde 2022 Jugend-Euro­pa­meis­te­rin und Deut­sche Jugendmeisterin.
2. Platz männ­lich: Kay Stum­per Der Tisch­ten­nis­spie­ler von Borus­sia Düs­sel­dorf wurde 2022 Vize-Welt­meis­ter mit der deut­schen Herren-Nationalmannschaft.

Geteil­ter 3. Platz weib­lich: Lisa Nolte, Sophia Schwabe, Lilly Stof­felsma, Sara Strauss Die Hockey­spie­le­rin­nen vom Düs­sel­dor­fer Hockey Club 1905 e.V. wur­den 2022 U21-Euro­pa­meis­te­rin­nen, U21-Vize-Welt­meis­te­rin­nen und gewan­nen die Deut­sche Meis­ter­schaft auf dem Feld und in der Halle.
3. Platz männ­lich: Alvar Adler Der Leicht­ath­let vom All­ge­mei­nen Rather Turn­ver­ein 1877/90 Düs­sel­dorf e.V. gewann 2022 den Zehn­kampf beim Euro­pean Youth Olym­pic Festival.