Chez Oli­vier Photo : Andreas Endermann

 

Pre­miere für ein ein­zig­ar­ti­ges, fran­zö­si­sches Fein­kost­kon­zept in Deutschland

Was haben ein Cham­pa­gner von Jérôme Blin, ein Char­don­nay von Mathieu Allante und Chris­tian Bou­lan­ger und ein Caber­net Franc von Simon Batar­dière gemein­sam? Den sprich­wört­lich guten Geschmack von Oli­vier Gros­jean, dem Grün­der und allei­ni­ger Inha­ber der neuen Épi­ce­rie fine & cave à vin „Chez Oli­vier“ in Flin­gern, Her­mann­straße 24. Die Neu­eröff­nung des stil­ech­ten fran­zö­si­schen Fein­kost­ge­schäf­tes bringt ein ein­zig­ar­ti­ges Kon­zept nach Deutsch­land für Frank­reich­fans und diese, die es noch wer­den wol­len. Oli­vier bringt auf­grund sei­ner viel­fäl­ti­gen Kon­takte in Frank­reich die feins­ten Lebens­mit­tel und edels­ten Trop­fen direkt von den Her­stel­lern, Wein­gü­tern und Käse­reien exklu­siv nach Deutschland.

Sein guter Geschmack zeigt sich auch in der Innen­ar­chi­tek­tur und im Store Design: die exqui­si­ten Räum­lich­kei­ten ver­set­zen die Kunden:Innen direkt nach Frank­reich. Stuck­de­cor, Flie­sen­mus­ter, Farb­ge­stal­tung, Käse­vi­trine – alles très à la française.

Und kos­ten­tech­nisch über­rascht das Lebens­mit­tel­ge­schäft mit einem sehr guten Preis-Leis­tungs­ver­hält­nis — plus aus­ge­zeich­ne­ter Natur­qua­li­tät. „Luxus ist nicht mein Lieb­lings­wort, son­dern muss auch schme­cken“, so die Phi­lo­so­phie des Inha­bers Oli­vier Gros­jean. Das Fein­kost­ge­schäft, die Épi­ce­rie fine „Chez Oli­vier“ steht nicht nur für feine Luxus­pro­dukte, son­dern lebt durch den Grün­der und sein Team das fran­zö­si­sche Lebens­ge­fühl. Dafür ist Oli­vier stets auf der Suche nach außer­ge­wöhn­li­chen Her­stel­lern in Frank­reich. Die her­vor­ra­gende Qua­li­tät der fran­zö­si­schen, tra­di­tio­nel­len Eßkul­tur bekommt hier neue Inspi­ra­tion, made in Flingern.

100 % der aus­ge­wähl­ten Weine, Cham­pa­gner und Käse­sor­ten stam­men aus ganz Frank­reich. Dies bedeu­tet jede Menge Exklu­si­vi­tät und eine ein­zig­ar­tige Aus­wahl, wel­che nir­gendwo sonst in Deutsch­land zu erwer­ben ist. Auf­grund des­sen wird beson­ders viel Wert auf die Her­kunft aller Pro­dukte gelegt. Zu jeden der Natur­pro­dukte gibt es eine Geschichte, wel­che den Kunden:Innen ans Herz gelegt wird – von Oli­vier höchstpersönlich.

Frank­reich in Flingern
Beim Ein­tritt in das Geschäft wird man in eine Épi­ce­rie, ein typi­sches, tra­di­tio­nel­les Lebens­mit­tel- und Gewürz­ge­schäft aus Frank­reich, ver­setzt. Auf­ge­teilt auf zwei hoch­wer­tig aus­ge­stat­tete, hohe Räume mit opu­len­ten Stuck­de­cken, las­sen sich die fran­zö­si­schen Köst­lich­kei­ten direkt ent­de­cken.  Maß­ge­schnei­derte Natur-Möbel, hand­ge­flieste Böden und sehr viel Liebe zum Detail erwar­tet die Kunden:Innen auf knapp 60 qm.

Meh­rere hun­dert Fla­schen sind in dem Store zu fin­den: ein Sor­ti­ment aus sorg­fäl­tig aus­ge­wähl­ten Wei­nen und Cham­pa­gnern.  Ein Cuvée von Clos des Vignes du May­nes aus der Bour­go­gne oder lie­ber ein Chenin von Gaec de l’É­co­tay aus Mon­treuil-Bel­lay — aus­schließ­lich erhält­lich im Geschäft von Olivier.

Eine Käse­aus­wahl, die über­zeugt – vom feins­ten Comté von Les Such­aux bis hin zum köst­li­chen Mont d‘Or Fer­mier von Mamet. Die unter­schied­lichs­ten Rei­fe­grade der Käse­sor­ten sind hier zu kos­ten. Wenn man die Ein­gangs­tür zu „Chez Oli­vier“ öff­net, läu­tet ein klei­nes Will­kom­mens­glöck­chen: ein Zei­chen für den Ein­tritt vom Leben wie Gott in Frankreich.

Öff­nungs­zei­ten

Mo-Mi:                12H-18H

Do-Fr:                   12H-20H

Sa:                         10H-15H