Nach dem WM Spiel Mar­roko gegen Por­tu­gal (1:0) fei­er­ten tau­sende Fans auf der Eller­str in Dus­sel­dorf. Die Poli­zei wurde mit Pyro­tech­nik und Fla­schen ange­grif­fen. Foto: David Young

 

Die Fei­er­lich­kei­ten nach dem WM-Vier­tel­fi­nal-Sieg Marok­kos mach­ten ges­tern einen inten­si­ven und lan­gen Poli­zei­ein­satz in Stadt­mitte und Ober­bilk mit Kräf­ten der Hun­dert­schaf­ten der Bereit­schafts­po­li­zei erfor­der­lich. Es kam zu ver­ein­zel­ten Über­grif­fen (Tritte, Schläge) und Fla­schen bzw. Böl­ler­wür­fen gegen Ein­satz­kräfte und Ein­satz­wa­gen sowie Sach­be­schä­di­gun­gen. Der Groß­teil der meh­re­ren Tau­send Fei­ern­den ver­hielt sich jedoch wei­test­ge­hend fried­lich. Anzei­gen wur­den gefertigt.

Unmit­tel­bar nach Spie­lende um 18:00 Uhr ström­ten marok­ka­ni­sche Fans auch aus den Berei­chen Haupt­bahn­hof, Worrin­ger Platz und Karl­straße in Rich­tung Min­tropp­latz und Stre­se­mann­platz. Der Ver­kehr (auch ÖPNV) kam zeit­weise zum Erlie­gen. Der Schwer­punkt des Ein­satz­ge­sche­hens und der Fei­er­lich­kei­ten lag anschlie­ßend auf der Eller­straße in Ober­bilk und den umlie­gen­den Stra­ßen­zü­gen. Obwohl wei­test­ge­hend fried­lich gefei­ert wurde, kam es im Ein­satz­ver­lauf zu ver­ein­zel­ten Böl­ler- und Fla­schen­wür­fen auf Ein­satz­kräfte und Sach­be­schä­di­gun­gen. Ein Beam­ter wurde leicht ver­letzt. An unter­schied­li­chen Stel­len im Innen­stadt­ge­biet, auch auf der Königs­al­lee (22:00 Uhr), kam es zu kurz­fris­ti­gen Ver­kehrs­stö­run­gen durch marok­ka­ni­sche Fuß­ball­fans, wobei auch Pyro­tech­nik gezün­det wurde. Ein­zelne anlass­be­zo­gene Straf­ver­fah­ren wur­den ein­ge­lei­tet. Erst um 23:00 Uhr konnte der Ein­satz­lei­ter die Kräfte aus dem “Fuß­ball­ein­satz” entlassen.