Dr. Max Skor­ning wird neuer Lei­ter des Gesundheitsamtes,©Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Dr. Max Skor­ning wird neuer Lei­ter des Gesund­heits­am­tes der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf. Im nicht­öf­fent­li­chen Teil stimmte der Rat in sei­ner Sit­zung am Don­ners­tag, 15. Dezem­ber, der Bestel­lung auf Vor­schlag von Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler zu.

Der pro­mo­vierte und habi­li­tierte Medi­zi­ner hat sich im Aus­wahl­ver­fah­ren als Bes­ter durch­ge­setzt und über­nimmt vor­aus­sicht­lich zum 1. Februar 2023 die der­zeit vakante Lei­tung des Düs­sel­dor­fer Gesundheitsamts.

Gesund­heits­de­zer­nent Chris­tian Zaum: “Ich freue mich, dass mit Herrn Dr. Skor­ning ein aus­ge­zeich­ne­ter Medi­zi­ner an die Spitze des Gesund­heits­am­tes rückt. Herr Dr. Skor­ning über­zeugt vor allem mit sei­nen fun­dier­ten Kennt­nis­sen in der Not­fall­me­di­zin und Digi­ta­li­sie­rung. Er habi­li­tierte zum Thema E‑Health in der Not­fall­me­di­zin und ent­wi­ckelte und eva­lu­ierte das bun­des­weit erste Telen­ot­arzt-Pro­jekt am Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Aachen.”

Dr. Max Skor­ning, 1975 in Aachen gebo­ren, ist pro­mo­vier­ter Fach­arzt für Anäs­the­sio­lo­gie. Von 1997 bis 2004 stu­dierte er Human­me­di­zin am Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Aachen (RWTH). Par­al­lel schloss er seine Berufs­aus­bil­dung zum Ret­tungs­as­sis­ten­ten ab. Von 2004 bis 2012 arbei­tete er am Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Aachen in den Berei­chen Anäs­the­sio­lo­gie, im Not­arzt­we­sen und in der ope­ra­ti­ven Inten­siv­me­di­zin. Zusätz­lich ist er seit 2012 qua­li­fi­ziert als Lei­ten­der Not­arzt sowie als Ärzt­li­cher Lei­ter Ret­tungs­dienst. Von 2012 bis 2020 war er in lei­ten­der Funk­tion beim Medi­zi­ni­schen Dienst des GKV-Spit­zen­ver­ban­des in Essen tätig. Seit 2020 war er als Ärzt­li­cher Lei­ter bei einem medi­zi­ni­schen Start-up sowie als Bera­ter in einer Wirt­schafts­prü­fungs­ge­sell­schaft und frei­be­ruf­lich tätig.

Dr. Max Skor­ning pro­mo­vierte 2006 und schloss 2014 seine Habi­li­ta­tion im Bereich E‑Health in der Not­fall­me­di­zin ab. Er ist ver­hei­ra­tet und Vater von zwei Kindern.