San­dra Itt­lin­ger und Chan­tal Labour­eur; com­di­rect beach tour 2020 © Kenny Beele

 

Auf der natio­na­len sowie inter­na­tio­na­len Beach­vol­ley­ball-Tour gehört San­dra Itt­lin­ger seit vie­len Jah­ren zu den fes­ten Größen. Ab sofort zählt die 28-Jährige, die seit Ende 2022 ein Duo mit Karla Bor­ger bil­det, zum Team Düsseldorf. Gemein­sam mit der Präsidentin von Ath­le­ten Deutsch­land e.V. strebt Itt­lin­ger in der neuen Sai­son auf der natio­na­len und inter­na­tio­na­len Tour nach Erfol­gen. Zum Auf­takt erreichte das neu for­mierte Team beim Elite-16-Event in Paris vor dem Jah­res­wech­sel den neun­ten Platz. Doch das übergeordnete Ziel von Itt­lin­ger und Bor­ger ist die Teil­nahme an den Olym­pi­schen Som­mer­spie­len 2024 in Paris.

Zwei­ma­lige WM-Teil­neh­me­rin und Deut­sche Meis­te­rin 2020
San­dra Itt­lin­ger war einst die jüngste Spie­le­rin in der Hal­len­bun­des­liga und fei­erte bereits in ihrer Jugend­zeit beacht­li­che Erfolge. Seit 2009 ist die 1,81 Meter große Münchnerin im Beach­vol­ley­ball aktiv. 2020 wurde Itt­lin­ger gemein­sam mit Chan­tal Labour­eur Deut­sche Meis­te­rin, 2018 erreichte sie mit Kim Beh­rens bereits das Finale, Glei­ches gelang ihr im ver­gan­ge­nen Jahr noch ein­mal mit Isa­bel Schnei­der. Die Block­spie­le­rin, die ab sofort für die DJK Tusa 06 aufschlägt, nahm 2019 und 2022 an Welt­meis­ter­schaf­ten teil und gewann im ver­gan­ge­nen Jahr das „King of the Court“- Event in Doha sowie auf der Ger­man Beach Tour das Tur­nier in Düsseldorf. „Ich freue mich enorm auf die neue Sai­son und darüber, nun zum Team Düsseldorf gehören, das Karla und mich auf unse­rer Road to Paris tatkräftig unterstützen wird. Mit so einer rou­ti­nier­ten Ath­le­tin wie Karla in einem Team zu spie­len, gibt mir noch ein­mal einen rich­ti­gen Push. Wir wer­den hart arbei­ten, um im kom­men­den Jahr im olym­pi­schen Sand von Paris dabei zu sein“, sagt San­dra Itt­lin­ger. Auch abseits des Courts haben Itt­lin­ger und Bor­ger zusam­men Fahrt auf­ge­nom­men: In Ihrem gemein­sa­men Pod­cast „Life is a beach“ spre­chen sie über ihr Leben als Profi-Spie­le­rin­nen und geben pri­vate Insights in ihren Alltag.

Über das Team Düsseldorf
Im Team Düsseldorf unterstützt die Sport­stadt Düsseldorf gemein­sam mit einem wach­sen­den Part­ner-Netz­werk Spit­zen­sport­le­rin­nen und Spit­zen­sport­ler aus Düsseldorfer Ver­ei­nen auf dem Weg zu den Olym­pi­schen und Para­lym­pi­schen Spie­len. Die Team­mit­glie­der wer­den kon­ti­nu­ier­lich finan­zi­ell gefördert unter auch bei The­men wie Mobilität, Fit­ness oder duale Kar­riere auf ihrer „Road to Paris“ begleitet.

Mit Blick auf das weltgrößte Sport­er­eig­nis 2024 in Paris wurde bereits zum fünften Mal ein eige­nes Team zusam­men­ge­stellt, das die Sport­stadt Düsseldorf bei den Spie­len repräsentiert. Das Team Düsseldorf umfasst aktu­ell 30 Sport­le­rin­nen und Sport­ler aus zehn ver­schie­de­nen Sport­ar­ten, denen durch die Unterstützung ein bestmöglicher Fokus auf die sport­li­che Vor­be­rei­tung ermöglicht wer­den soll.

Bei den ver­gan­ge­nen vier Olym­pi­schen und Para­lym­pi­schen Som­mer­spie­len konn­ten Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten des Förderprogramms 17 Medail­len nach Düsseldorf holen. Ins­ge­samt wer­den über 50 Leistungssportler:innen ver­schie­de­ner Alters­klas­sen kon­ti­nu­ier­lich in drei städtischen Förderteams unterstützt.