Archiv­bild Düs­sel­dorf: Stadt­di­rek­tor Hintzsche emp­fängt Radelnde von Spe­cial Olym­pics NRW vor dem Rat­haus Foto: Ingo Lammert

 

In Düs­sel­dorf fin­den am 13. Juni 2023 erst­mals die Düs­se­lym­pics statt — ein inklu­si­ves Sport­fest mit Spiel, Spaß und Span­nung für Men­schen mit und ohne Behin­de­rung. Dafür wird jetzt ein Mas­kott­chen als Glücks­brin­ger und Bot­schaf­ter für den Inklu­si­ons­ge­dan­ken gesucht. Der Krea­ti­vi­tät sind dabei keine Gren­zen gesetzt. Das Mas­kott­chen sollte auch einen Namen haben, den Inter­es­sierte bes­ten­falls direkt mit ihrer Idee einreichen.

Die krea­ti­ven Skiz­zen kön­nen bis Mon­tag, 13. Februar, per E‑Mail an host-specialolympics@duesseldorf.de geschickt wer­den. Eine interne Jury wird die Ent­würfe sich­ten und einen Sie­ger küren. Die­ser erhält einen Preis, der von der Werk­statt für ange­passte Arbeit her­ge­stellt wurde. Das neue Mas­kott­chen wird lebens­groß pro­du­ziert und soll fes­ter Bestand­teil der Düs­se­lym­pics werden.

Hin­ter­grund Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf ist unter #Zusam­men­In­klu­siv im Rah­men der Spe­cial Olym­pics World Games, die in die­sem Jahr in Ber­lin statt­fin­den, Teil der größ­ten inklu­si­ven Bewe­gung Deutsch­lands. Düs­sel­dorf orga­ni­siert das Host Town Pro­gram für die Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten aus Süd­ko­rea. Zum Pro­gramm gehö­ren die Düsselympics.