Land­tags­prä­si­dent André Kuper (l.) über­reichte den Orden an Rolf Förs­ter © Land­tag NRW/Wilfried Meyer

 

Der Land­tag Nord­rhein-West­fa­len zeich­net Ehren­amt­le­rin­nen und Ehren­amt­ler für ihre Ver­dienste um das Kar­ne­vals­brauch­tum aus. Für seine Ver­dienste und Enga­ge­ment ist Rolf Förs­ter mit dem Orden „Wür­di­gung des Brauch­tums“ geehrt wor­den. Ins­ge­samt erhal­ten 17 Per­sön­lich­kei­ten und Ver­eine aus ganz Nord­rhein-West­fa­len den Orden. Sie waren von den Kar­ne­vals­ver­bän­den im Land für die Aus­zeich­nung vor­ge­schla­gen wor­den. Der Land­tag Nord­rhein-West­fa­len zeich­net zum 10. Mal ver­diente Kar­ne­va­lis­tin­nen und Kar­ne­va­lis­ten aus.

„Der Land­tag wür­digt die sozia­len Ver­dienste von Kar­ne­va­lis­tin­nen und Kar­ne­va­lis­ten in Nord­rhein-West­fa­len. Rolf Förs­ter ist eine gute Seele des Kar­ne­val­brauch­tums und hat sich in viel­fäl­ti­ger Weise für seine Hei­mat ein­ge­setzt. Der Land­tag bedankt sich für das lang­jäh­rige, bei­spiel­hafte und beherzte Enga­ge­ment. Der Kar­ne­val und seine Akti­ven berei­ten den Men­schen in Nord­rhein-West­fa­len viel Freude“, gra­tu­liert der Prä­si­dent des Land­tags, André Kuper. Er über­reichte den Geehr­ten gemein­sam mit Vize­prä­si­dent Rai­ner Schmelt­zer und Vize­prä­si­dent Chris­tof Rasche die Urkun­den und den Orden des Landtags.

Über Rolf Förs­ter heißt es in der Lau­da­tio des Comi­tee Düs­sel­dor­fer Carneval:

„Eigent­lich hatte Rolf Förs­ter geplant 2021, nach 11 Jah­ren, in den wohl­ver­dien­ten Ruhe­stand zu gehen. Doch dann kam Corona. Seine letzte Ses­sion als Chef­ad­ju­tant des Prin­zen­paa­res der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf hatte er sich wahr­lich anders vor­ge­stellt. Kurz­ent­schlos­sen sagte er eine wei­tere Ses­sion zu, die dann wegen Corona eben­falls abge­sagt wurde. Doch nach die­ser Ses­sion, der drei­zehn­ten, ist end­gül­tig Schluss. Dann blickt er auf eine über 40-jäh­rige Kar­riere im Kar­ne­val zurück. 1980 fing alles als Ver­tre­tungs­fah­rer der Vene­tia an. Spä­ter wurde er Chef­fah­rer der Prin­zen­li­mou­sine. Es folg­ten Jahre in der erwei­ter­ten Adju­tan­tur. Seit 13 Jah­ren ist Rolf Förs­ter als Chef­ad­ju­tant des Prin­zen­paa­res haut­nah dabei. Er kennt jedes intime Detail, doch er hat immer geschwie­gen wie ein Grab. Mit stoi­scher Ruhe und Mine hat er alles gere­gelt und sich nie­mals anmer­ken las­sen, wenn das Prin­zen­paar sich einen Faux­pas erlaubte. Obwohl er immer neben dem Prin­zen auf der Bühne steht, mei­det er das Ram­pen­licht. Andere sagen über ihn ‚er ist eine Seele von Mensch, der immer über den Tel­ler­rand hin­aus­ge­blickt und der im Laufe sei­ner kar­ne­va­lis­ti­schen Lauf­bahn immer all sein Tun in den Dienst des Kar­ne­vals gestellt hat‘. Ange­spro­chen dar­auf, wor­auf er sich nach sei­ner akti­ven Kar­riere am meis­ten freut, sagt Rolf Förs­ter: ‚Ich habe noch nie eine Kar­ne­vals­ver­an­stal­tung von Anfang bis Ende erlebt. Wir sind immer nur rein und raus. Das werde ich bei der Sit­zung mei­ner Prin­zen­garde nachholen.‘“