Besat­zung des Salon­damp­fers Wil­hel­mina um 1906,©SchifffahrtMuseum Düsseldorf

 

Pas­send zu dem in die­ser Woche statt­fin­den­den Inter­na­tio­na­len Frau­en­tag lädt das Schiff­fahrt­Mu­seum, Burg­platz 30, am ein­tritts­freien Sonn­tag, 12. März, zu einer Kura­to­ren­füh­rung durch das aktu­elle Schau­fens­ter “Frauen an Bord” ein. Um 15 Uhr kön­nen die Besu­che­rin­nen und Besu­cher Span­nen­des zum Arbeits­all­tag von Frauen in der Schiff­fahrt erfahren.

Unter den Kapi­tä­nen auf Rhein­schif­fen fin­den sich immer mehr Frauen. Doch schon in ver­gan­ge­nen Zei­ten waren Frauen oft an Bord und tat­kräf­tig im Arbeits­all­tag ein­ge­bun­den. Wel­che Auf­ga­ben sie über­nah­men und wel­chen Her­aus­for­de­run­gen sie sich stell­ten, wird bei die­sem Rund­gang mit his­to­ri­schen Berich­ten vorgestellt.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen gibt es wäh­rend der Öff­nungs­zei­ten des Schiff­fahrt­Mu­se­ums, diens­tags bis sonn­tags von 11 bis 18 Uhr, unter der Tele­fon­num­mer 0211–8994195 oder via E‑Mail an: schifffahrtmuseum@duesseldorf.de.