Set­zen auf Zusam­men­ar­beit (v.l.n.r.): Patrick Kohl­mann, Mana­ging Direc­tor Swis­sport Ger­many & Aus­tria, Hen­ning Die­ter, CEO Ger­many & Aus­tria der Swis­sport Cargo Ser­vices Deutsch­land, Lars Rede­ligx, Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung der Flug­ha­fen Düs­sel­dorf GmbH, und Pra­deep Pin­a­katt, Geschäfts­füh­rer und Arbeits­di­rek­tor der Flug­ha­fen Düs­sel­dorf GmbH Foto: Flug­ha­fen Düsseldorf

 

Swis­sport wird Mehr­heits­ge­sell­schaf­te­rin der Flug­ha­fen Düsseldorf Cargo GmbH. Die Gesell­schaft wird unter dem neuen Namen Swis­sport DUS Cargo Ser­vices das glo­bale Netz­werk und die moderne Tech­no­lo­gie von Swis­sport mit dem star­ken Ein­zugs­ge­biet und den spe­zi­fi­schen Kom­pe­ten­zen des Flug­ha­fens Düsseldorf an einem attrak­ti­ven Stand­ort vereinen.

Vorbehältlich der Geneh­mi­gung durch die Kartellbehörden betei­li­gen sich die Swis­sport Deutsch­land GmbH und die Flug­ha­fen Düsseldorf GmbH künftig gemein­sam an dem Luft­fracht-Dienst­leis­ter, der unter dem Namen Swis­sport DUS Cargo Ser­vices auf­tre­ten wird. Die ent­spre­chende Ver­ein­ba­rung wurde am 17. März 2023 unter­zeich­net. Die Unter­neh­mens­an­teile an der Swis­sport DUS Cargo Ser­vices GmbH sol­len zu 74,9 Pro­zent bei Swis­sport und zu 25,1 Pro­zent bei der Flug­ha­fen Düsseldorf GmbH liegen.

Der Zusam­men­schluss soll die Erfah­rung, das Know-how und das Logis­tik­netz­werk zweier Cargo-Akteure bündeln: Die Flug­ha­fen Düsseldorf Cargo GmbH verfügt in Düsseldorf neben ihrer jahr­zehn­te­lan­gen loka­len Exper­tise und ihrem umfas­sen­den Kun­den­port­fo­lio in einem star­ken Ein­zugs­ge­biet mit einem hohen Anteil an export­ori­en­tier­ten Unter­neh­men über spe­zi­fi­sche Kom­pe­ten­zen etwa im Bereich der Pharma-Logis­tik. Swis­sport wie­derum ist der weltgrößte Boden­ver­kehrs­dienst­leis­ter mit einem hohen Anteil am Luftfrachtgeschäft, der glo­bale Dienst­leis­tun­gen mit eta­blier­ten Pro­zes­sen und neuer Tech­no­lo­gie erbringt, ein brei­tes Netz­werk in der Luft­fahrt besitzt und welt­weit vielfältige Kun­den­be­zie­hun­gen pflegt. Swis­sport beab­sich­tigt das bestehende Geschäft sei­nes bis­he­ri­gen Düsseldorfer Stand­orts ein­zu­brin­gen und will mit rund 30 Mit­ar­bei­ten­den zum Flug­ha­fen Düsseldorf zie­hen. Damit wer­den sich künftig rund 130 Mit­ar­bei­ter für die Kun­den der Swis­sport DUS Cargo Ser­vices einsetzen.

„Die Swis­sport DUS Cargo Ser­vices ist ein wich­ti­ger Schritt und die Grund­lage für den Aus­bau unse­res Kun­den- und Ser­vice­port­fo­lios im Cargo-Bereich. Wir sind davon überzeugt, dass die Nach­frage nach inter­na­tio­na­ler Luft­fracht in Zukunft wie­der stei­gen wird. Mit unse­rem Enga­ge­ment in den bes­tens eta­blier­ten Dienst­leis­ter am Düsseldorfer Flug­ha­fen sind wir bestrebt, an die­sem Wachs­tum mit­zu­wir­ken und gleich­zei­tig bei­zu­tra­gen, die Luft­fracht­pro­zesse nach­hal­ti­ger sowie effi­zi­en­ter zu gestal­ten und Arbeitsplätze vor Ort zu sichern. Mit dem Zusam­men­schluss kommt das Beste bei­der Wel­ten zusam­men — lokale trifft glo­bale Exper­tise“, so Patrick Kohl­mann, Mana­ging Direc­tor Swis­sport Ger­many & Austria.

„Der Zusam­men­schluss ist ein Gewinn für den Stand­ort Düsseldorf und den Flug­ha­fen“, erklärt Lars Rede­ligx, Vor­sit­zen­der der Geschäftsführung der Flug­ha­fen Düsseldorf GmbH. „Mit Swis­sport gewin­nen wir einen der welt­weit führenden Luft­fracht­ab­fer­ti­ger als Part­ner. Das eröffnet unse­rem hoch­qua­li­fi­zier­ten und enga­gier­ten Cargo-Team völlig neue Per­spek­ti­ven. Gleich­zei­tig wächst neben unse­rem her­vor­ra­gen­den Europa-Netz­werk auch das Lang­stre­cken Ange­bot aus Düsseldorf – zum Bei­spiel aktu­ell mit neuen Ver­bin­dun­gen von Qatar Air­ways, Eti­had Air­ways und Delta Air Lines. Wir freuen uns dar­auf, auf die­ser Basis mit Swis­sport das Luftfrachtgeschäft in Düsseldorf wei­ter auszubauen.“