Ober­meis­ter Kai Hof­mann und Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche mit den Jah­res­bes­ten Chris­tian Wilde, Tim Kaseev und Matz Hendricks (v.l.) Foto HPS

 

Nach einem erfolg­rei­chen Aus­bil­dungs­ab­schluss star­te­ten am Wochen­ende 130 frisch­ge­ba­ckene Gesel­lin­nen und Gesel­len der Elek­tro-Innung Düsseldorf in einen neuen Lebens­ab­schnitt. Im Rah­men der von Ober­meis­ter Kai Hof­mann und ÜBL-Leiter Sascha Rich­ter gekonnt mode­rier­ten Los­spre­chungs­party im Stahl­werk machte Handwerkskammer-Präsident Andreas Ehlert in sei­ner Fest­an­spra­che deut­lich, welch enorme Qualität die ehe­ma­li­gen Azu­bis nach bestan­de­ner Prüfung besit­zen: „Ihr seid die beste Gene­ra­tion, die es je im Hand­werk gab“, betonte Ehlert unter dem Bei­fall der 450 Gäste – unter ihnen Oberbürgermeister Dr. Ste­phan Kel­ler, Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche und Kreis­hand­werks­meis­ter Michael Kre­gel. Damit, so der Kammerpräsident, wolle er auch allen Pro­phe­ten des Unter­gangs wider­spre­chen, die sug­ge­rie­ren, die Jugend von heute sei noch nie so schlimm wie jetzt. Ehlert appel­lierte an die jun­gen Leute, alle Chan­cen für die Zukunft zu nut­zen, aber Gefah­ren nicht zu übersehen. Dazu zählte Ehlert auch die Künstliche Intel­li­genz (KI). „Euer Gewerk ver­eint aber Kreativität, hand­werk­li­che Fähigkeiten und sozia­les Ver­hal­ten — drei Dinge, wel­che die KI auch in fer­ner Zukunft nicht leis­ten kann“, sagte er.

Glückwünsche zur bestan­de­nen Gesellenprüfung übermittelte auch Oberbürgermeis- ter Dr. Kel­ler. Das Stadt­ober­haupt wies dar­auf hin, dass es diese Gene­ra­tion geschafft habe, mit beson­de­ren Her­aus­for­de­run­gen wie den Einschränkungen in der Corona-Pan­de­mie umzu­ge­hen. Der Gesel­len­brief eröffne nun beste Vor­aus­set­zun- gen für eine erfolg­rei­che Kar­riere im Hand­werk, sagte er. Der OB würdigte in die­sem Zusam­men­hang den Erfolg des dua­len Aus­bil­dungs­sys­tems und appel­lierte an die Gesell­schaft, den Wert hand­werk­li­cher Arbeit mehr denn je zu schätzen. Eine auf die Spitze getrie­bene Aka­de­mi­sie­rung unse­rer Berufs­welt sei sicher­lich nicht der Weis­heit letz­ter Schluss, erklärte Dr. Kel­ler und fügte hinzu: „Der Lan­des­haupt­stadt und auch mir persönlich liegt ein star­kes Hand­werk sehr am Herzen.“

Den Begriff „Ver­trauen“ stellte Ober­meis­ter Kai Hof­mann in den Mit­tel­punkt sei­ner Anspra­che. Ver­trauen, so Hof­man, habe viel mit Glau­ben aber auch mit Selbst­ver­trauen zu tun: „Ihr habt alles rich­tig gemacht und in einem der geils­ten Berufe Deutsch­lands einen erfolg­rei­chen Abschluss gemacht.“ Jetzt komme es dar­auf an, Erfah­run­gen zu sam­meln und das Wis­sen zu ver­tie­fen. Gleich­zei­tig unter­strich der Ober­meis­ter die Bedeu­tung des Elek­tro-Hand­werks in den wich­ti­gen Fra­gen des Kli­ma­schut­zes, der Ener­gie­ge­win­nung und der Nach­hal­tig­keit. „Ihr seid die Men­schen, die wis­sen, um was es dabei geht, ihr seid die neuen Fachkräfte und Ansprech­part­ner für unsere Kun­den – das ist eure Chance“, ver­si­cherte Hofmann.

Die mit Span­nung erwar­tete Überreichung der Gesel­len­briefe verknüpfte Ober­meis­ter Hof­mann mit der tra­di­tio­nel­len For­mel, in dem er die Lehrverhältnisse offiziell
für been­det erklärte und die ehe­ma­li­gen Aus­zu­bil­den­den in den Gesel­len­stand erhob. Ganz beson­ders viel Applaus ern­te­ten die drei Jah­res­bes­ten Sommer/Winter 2022/2023: Chris­tian Wilde (Heinrich-Heine-Universität), Tim Kaseev (SPIE Infor- mation & Com­mu­ni­ca­tion) und Matz Hendricks (Ste­phan Dou­teil Elek­tro­ma­chi­nen- bau­be­trieb). Im Namen aller anwe­sen­den Gesel­lin­nen und Gesel­len nutzte Robin Krüger die Gele­gen­heit zu einem Rückblick auf die, wie er sagte, „nicht ein­fa­che Aus­bil­dungs­zeit während der Corona-Pan­de­mie“. Er bedau­erte die Tat­sa­che, dass es nach wie vor zu wenige Aus­zu­bil­dende gebe und äußerte die Hoff­nung, dass es mehr Men­schen geben werde, die „die­sen schönen Beruf ergrei­fen wollen“.

Zur Tra­di­tion der Lehr­lings-Los­spre­chungs­party gehört seit mitt­ler­weile 49 Jah­ren ein bun­tes Unter­hal­tungs­pro­gramm. So begeis­ter­ten das Publi­kum an die­sem Abend Beat-Boxer Kevin o’Neal, LED-Künstler Lemmi, die DEG Ice Flash Cheer­lea­der und die Wers­te­ner Music Com­pany sowie DJ El Capitano.