Sym­bol­bild 70 Tou­ren durch die Natur Foto: LOKALBÜRO

 

Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer kön­nen sich zu elf Füh­run­gen durch die Natur anmelden

Eine Wan­de­rung durch den Wald, ein Oster­spa­zier­gang im Park oder die Natur erkun­den und dabei mit der Smart­phone-App dazu­ler­nen – die Stadt bie­tet im April eine breite Palette von Füh­run­gen in der Reihe “Unter­wegs im Grü­nen” an. Inter­es­sierte Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer kön­nen sich dafür anmelden.

Los geht es am Don­ners­tag, 4. April, 17.30 Uhr, mit einer Exkur­sion durch das Pil­le­bach­tal unter Lei­tung von Pia Kam­bergs. Der Titel lau­tet: “Ach du grüne Neune – oder wie viele und wel­che Kräu­ter kom­men am Grün­don­ners­tag tra­di­tio­nell in die Suppe?”. Die Teil­neh­men­den tref­fen sich am Park­platz am Ratin­ger Weg. Zu der Füh­rung sind keine Hunde gestattet.

Einen Oster­spa­zier­gang zur Früh­lings­blüte im Ben­ra­ther Schloss­park bie­tet Regina The­bud-Las­sak am Sams­tag, 8. April, 14 Uhr, an. Für diese Füh­rung sind noch wenige Rest­plätze ver­füg­bar. Treff­punkt ist vor dem Natur­kun­de­mu­seum am Schloss Benrath.

Bei einer Fünf-Kilo­me­ter-Wan­de­rung durch den Has­se­ler Forst erfah­ren Inter­es­sierte etwas über “Forst­wirt­schaft im Erho­lungs­wald”. Die Füh­rung von Klaus Düber star­tet am Mitt­woch, 12. April, 17 Uhr, am Forst­haus an der Neu­en­kamp­straße 10.

Am Frei­tag, 14. April, 16 Uhr, lädt Almuth Spel­berg zu einem Spa­zier­gang durch den Rhein­park ein. Sie geht dabei auf des­sen Park­ge­stal­tung und Geschichte ein. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer tref­fen sich am Golz­hei­mer Platz/Ecke Cecilienallee.

Am Sams­tag, 15. April, 7.30 Uhr, kön­nen die Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer mit Marc Schre­pel Vogel­stim­men in der Natur ken­nen­ler­nen – unter­stützt durch die App “Bird­NET”. Treff­punkt ist der Park-and-Ride-Park­platz an der Hal­te­stelle Ger­res­heim Kran­ken­haus. Hunde sind nicht gestat­tet. Die Teil­neh­men­den benö­ti­gen ein Smart­phone mit der kos­ten­los ver­füg­ba­ren App “Bird­NET”.

André Hanen bie­tet am Mitt­woch, 19. April, 15.30 Uhr, eine Tour durch den Kal­ku­mer Forst an und spricht dabei über Nah­erho­lung und natur­nahe Forst­wirt­schaft. Los geht es am Park­platz an der Kal­ku­mer Schloßallee/Ecke An der Anger.

Mit der App “Obs­I­den­tify” las­sen sich mehr als 22.000 ver­schie­dene Tier- und Pflan­zen­ar­ten bestim­men sowie Fotos eige­ner Beob­ach­tun­gen hoch­la­den und orga­ni­sie­ren. Tobias Krause zeigt bei einem Spa­zier­gang durch den Nord­park, wie Inter­es­sierte damit den Arten­reich­tum der Stadt ken­nen­ler­nen kön­nen. Die Füh­rung star­tet am Mitt­woch, 19. April, 17 Uhr, an den Pfer­de­skulp­tu­ren am Park­platz Nord­park, Kai­sers­wert­her Straße. Hunde sind nicht gestat­tet. Die Teil­neh­men­den wer­den gebe­ten, sich die kos­ten­lose App “Obs­I­den­tify” vorab auf ihr Smart­phone zu laden.

Den “Früh­ling im präch­tigs­ten Park im Düs­sel­dor­fer Nor­den” zeigt Claus Lange am Frei­tag, 21. April, 16 Uhr, im Nord­park. Los geht es an den Pfer­de­skulp­tu­ren am Park­platz Nord­park, Kai­sers­wert­her Straße.

Ulla Hanne­cke bie­tet am Sams­tag, 22. April, 14 Uhr, einen Rund­gang durch den Bota­ni­schen Gar­ten an. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer erfah­ren dabei mehr über die Pflan­zen des Früh­lings und ihre Ver­wen­dung im Gar­ten und in der Haus­apo­theke. Treff­punkt ist die Gewächs­haus­kup­pel am Haupt­ein­gang des Bota­ni­schen Gar­tens in der Uni­ver­si­täts­straße. Hunde sind zu die­ser Füh­rung nicht gestattet.

Ein “Wald­ba­den zum Früh­lings­er­wa­chen” gibt es am Sams­tag, 22. April, 15 Uhr, im Aaper Wald mit Ana Erika Lemes Dittrich. Los geht es an der Hal­te­stelle Ober­rath. Die Teil­neh­men­den wer­den gebe­ten, eine Decke mit­zu­brin­gen, um auf dem Boden zu sit­zen, ebenso Getränke und einen klei­nen Snack sowie ein lee­res, sau­be­res Mar­me­la­den­glas. Zum Wald­ba­den sind keine Hunde gestattet.

Ein Ange­bot zur Obst­blü­ten­wan­de­rung macht Nor­bert Ten­ten am Frei­tag, 28. April, 17.30 Uhr, in der Urden­ba­cher Kämpe. Treff­punkt ist der Wan­der­park­platz Piels Loch am Baum­ber­ger Weg/ Ecke Drän­gen­bur­ger Straße. Hunde sind nicht gestattet.

Anmel­dung tele­fo­nisch oder per Mail
Die Teil­neh­mer­zahl der Ver­an­stal­tun­gen ist begrenzt. Eine vor­he­rige Anmel­dung ist daher erfor­der­lich unter der Ruf­num­mer 0211–8994800 oder per E‑Mail an gartenamt@duesseldorf.de. Die Füh­run­gen kos­ten fünf Euro pro Per­son. Für Kin­der bis 14 Jahre ist die Teil­nahme gratis.

Die Tou­ren fin­den bei jeder Wit­te­rung statt und dau­ern etwa ein­ein­halb bis zwei Stun­den. Es emp­fiehlt sich, wet­ter­ge­recht geklei­det an den Tou­ren teil­zu­neh­men. Wei­tere Infor­ma­tio­nen sowie das gesamte Füh­rungs­pro­gramm 2023 gibt es online unter https://www.duesseldorf.de/unterwegs-im-gruenen. Auf der Seite steht auch die Pro­gramm­bro­schüre zum Her­un­ter­la­den bereit.