Rhein­bahn-Vor­stands­vor­sit­zen­der und Arbeits­di­rek­tor Klaus Klar, die zukünf­tige kauf­män­ni­sche Vor­stän­din Annette Grabbe und Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der Andreas Hart­nigk (von links) Foto: Rheinbahn

 

Der Rhein­bahn-Vor­stand bekommt ein neues Gesicht. Am 1. Mai übernimmt Annette Grabbe die Funk­tion der kaufmännischen Vorständin von Susanne Mom­berg, die am 31. Mai vertragsgemäß in den Ruhe­stand wech­seln wird. Am Mon­tag hatte Annette Grabbe ihren ers­ten Arbeits­tag bei der Rhein­bahn. Die 43-Jährige wech­selt von der West­ener­gie Netz­ser­vice GmbH zur Rhein­bahn und erhält einen Fünf-Jahres-Vertrag. Der Auf­sichts­rat hatte der Bestel­lung im Sep­tem­ber ein­stim­mig zugestimmt.

„Mit Annette Grabbe hat sich eine über alle Maßen sym­pa­thi­sche, ergeb­nis- und kun­den­ori­en­tierte Persönlichkeit mit star­kem finanz­wirt­schaft­li­chen und unter­neh­me­ri­schen Fokus für die Rhein­bahn ent­schie­den“, erklärt der Vor­sit­zende des Auf­sichts­rats, Andreas Hart­nigk. „Wir begrüßen Frau Grabbe sehr herz­lich in unse­rem Unter­neh­men und wünschen ihr all­zeit eine glückliche Hand bei der Ausübung ihrer neuen Tätigkeit.“

Annette Grabbe: „Ich freue mich sehr auf die vor mir lie­gen­den Auf­ga­ben und Begeg­nun­gen. Die Rhein­bahn zählt zu den leistungsstärksten Nah­ver­kehrs­un­ter­neh­men in Deutsch­land und hält Düsseldorf und die Region mobil. Die vor uns lie­gen­den Auf­ga­ben, ins­be­son­dere die kli­ma­ge­rechte Gestal­tung der Ver­kehrs­wende in finan­zi­ell wie struk­tu­rell anspruchs­vol­len Zei­ten, haben mich moti­viert, meine Erfah­run­gen und Fähigkeiten ein­zu­brin­gen. Ich freue mich sehr auf die neue Auf­gabe, die vie­len neuen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen und den gesell­schaft­li­chen Mehr­wert, den die Rhein­bahn für Düsseldorf und die Region seit so lan­ger Zeit bereits leistet.“

„Mit Annette Grabbe begrüßen wir die Nach­fol­ge­rin von Susanne Mom­berg im Rhein­bahn-Vor­stand“, freut sich Klaus Klar, Vor­stands- vor­sit­zen­der und Arbeits­di­rek­tor. „Annette Grabbe hat sich ent­schie­den, den Straßenbahn-Führerschein zu machen und atmet so bereits seit vie­len Wochen Rhein­bahn-Luft. Sie kennt die The­men der Zeit, geht wertschätzend auf die Men­schen zu und legt einen Prag­ma­tis­mus an den Tag, der der Rhein­bahn gut tun wird. Michael Rich­arz und ich freuen uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit.“

Annette Grabbe ist Diplom-Kauf­frau, ver­hei­ra­tet und hat drei Kin­der. Seit 2004 arbei­tet sie in ver­schie­de­nen Berei­chen der Ener­gie­wirt­schaft, zuletzt als Geschäftsführerin Finan­zen, Steue­rung und Geschäftsentwicklung bei der West­ener­gie Netz­ser­vice GmbH mit den Schwer­punk­ten Auf­bau neuer Geschäftsfelder, kaufmännische und kom­mer­zi­elle Steue­rung, Qualitätsmanagement und Digitalisierung.