Rei­bungs­lo­ser Feri­en­start am Düs­sel­dor­fer Flug­ha­fen Foto: LB / Olaf Oidtmann

 

Rund 170.000 Pas­sa­giere pro­blem­los in die Ferien gestartet
Umfas­sende Vor­be­rei­tung zahlt sich aus.
 

Mit Feri­en­be­ginn stei­gen die Flug­be­we­gun­gen am Düs­sel­dor­fer Flug­ha­fen. Ins­ge­samt wur­den am ers­ten Feri­en­wo­chen­ende fast 1.200 Starts und Lan­dun­gen mit rund 170.000 Pas­sa­gie­ren gezählt.

„Wir freuen uns sehr über diese Ver­kehrs­zah­len und die leb­hafte, von Rei­se­lust und Urlaubs­freude geprägte Atmo­sphäre im Ter­mi­nal“, erklärt Lars Rede­ligx, Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung der Flug­ha­fen Düs­sel­dorf GmbH.

Das erste Feri­en­wo­chen­ende war aus Flug­ha­fen­sicht sehr erfolg­reich. Die Pas­sa­gier­pro­zesse ver­lie­fen geord­net und ohne Ver­zö­ge­run­gen. Die Flug­gäste konn­ten im Durch­schnitt in nur fünf Minu­ten die Sicher­heits­kon­trol­len pas­sie­ren. Selbst in Spit­zen­zei­ten lag die War­te­zeit an den Sicher­heits­kon­trol­len bei maxi­mal 15 Minu­ten – und das nur für kurze Zeit­räume. Die Mög­lich­keit, ein fes­tes Zeit­fens­ter für die Sicher­heits­kon­trolle zu reser­vie­ren, wurde von den Flug­gäs­ten sehr gut ange­nom­men, die Buchungs­aus­las­tung lag bei etwa 90 Prozent.

„Der erfolg­rei­che Start in die Oster­fe­rien ist kein Zufall. Wir haben uns gemein­sam mit unse­ren Part­nern – Air­lines, Bun­des­po­li­zei, DSW, Boden­ver­kehrs­dienst­leis­ter und viele mehr – sehr inten­siv auf die stei­gen­den Pas­sa­gier­zah­len vor­be­rei­tet“, so Lars Rede­ligx. „Unser gemein­sa­mes Ziel ist es, unse­ren Flug­gäs­ten einen ent­spann­ten, rei­bungs­lo­sen Start in den wohl­ver­dien­ten Urlaub zu ermög­li­chen. Die umfang­rei­chen Maß­nah­men, die wir dafür im Rah­men unse­res „Off-Block“-Programms ergrif­fen haben, zei­gen Wir­kung. Ich danke unse­ren Mit­ar­bei­tern und allen Part­nern am Stand­ort für die tolle Leis­tung zum Ferienauftakt.“

„Gerade im Hin­blick auf den Wech­sel bei den Boden­ver­kehrs­diens­ten zum 1. April war dies eine logis­ti­sche Her­ku­les­auf­gabe. Nach der Lizenz­ver­gabe hat­ten wir nur drei statt wie geplant sechs Monate Vor­lauf­zeit. Aber mit lei­den­schaft­li­chem Ein­satz, durch kon­struk­tive Zusam­men­ar­beit zwi­schen Flug­ha­fen und allen Boden­ver­kehrs­dienste-Anbie­tern sowie mit einer guten Pro­jekt­orga­ni­sa­tion ist der Wech­sel rei­bungs­los gelun­gen.“ so Rede­ligx wei­ter. „Mein Dank gilt an die­ser Stelle aber auch unse­ren Flug­gäs­ten. Sie haben selbst ihren Teil zu einem guten Feri­en­start bei­getra­gen. Die meis­ten Pas­sa­giere kamen gut vor­be­rei­tet und infor­miert zum Air­port. Die­ser Feri­en­auf­takt ist für uns Bestä­ti­gung und zugleich Ansporn, uns noch wei­ter zu ver­bes­sern und im engen Schul­ter­schluss mit allen Part­nern über die gesamte Rei­se­sai­son ein rundum posi­ti­ves Erleb­nis zu bieten.“