Man­tel­tei­lung Foto: Piet Keusen

 

Es ist wie­der soweit! Am Frei­tag, den 3. Novem­ber, erstrahlt Deren­dorf im war­men Licht von Tau­sen­den selbst­ge­bas­tel­ten Later­nen, wenn der große Mar­tins­zug des Hei­mat­ver­eins Deren­dor­fer Jon­ges durch Deren­dorf zieht. Die­ses all­seits beliebte Ereig­nis, einer der ers­ten Umzüge des Jah­res, ver­spricht erneut ein bezau­bern­des Spek­ta­kel zu wer­den, und es wer­den über 2000 begeis­terte Teil­neh­mer jeden Alters erwartet.

Bereits im letz­ten Jahr ström­ten mehr als 2000 Kin­der und Erwach­sene her­bei, um St. Mar­tin hoch zu Ross zur tra­di­tio­nel­len Man­tel­tei­lung auf dem Fran­ken­platz zu beglei­ten. Der Zug star­tet um 17 Uhr von der Jus­tus-von-Lie­big-Real­schule an der Ott­wei­ler Straße in Deren­dorf und nimmt dabei musi­ka­li­sche Beglei­tung, Bett­ler und natür­lich St. Mar­tin mit. Zahl­rei­che Schul­klas­sen und Kin­der­ta­ges­stät­ten wer­den sich eben­falls auf der Col­len­bach­straße und der Roß­straße anschlie­ßen, um gemein­sam zum Fran­ken­platz zu ziehen.

Dort erwar­tet uns ein impo­san­tes Mar­tins­feuer und die berüh­rende Man­tel­tei­lung, die in Zusam­men­ar­beit mit der katho­li­schen Kir­che Deren­dorf Pem­pel­fort auf­ge­führt wird.

Der Hei­mat­ver­ein Deren­dor­fer Jon­ges e.V. ist stolz dar­auf, die­sen groß­ar­ti­gen Mar­tins­zug seit den 70er Jah­ren zu orga­ni­sie­ren. Seit 2007 fin­det die Man­tel­tei­lung aus Platz­grün­den auf dem Fran­ken­platz statt.

Was den Deren­dor­fer Mar­tins­zug beson­ders macht, ist die ein­zig­ar­tige Ver­wand­lung von St. Mar­tin. Er beginnt als Rit­ter und endet als Bischof, was die Tra­di­tion und den spi­ri­tu­el­len Aspekt die­ses Ereig­nis­ses betont.

Ein wei­te­res High­light ist die För­de­rung des Bas­telns von Mar­tins­la­ter­nen in den teil­neh­men­den Schu­len durch eine Prä­mie­rung. Die selbst­ge­bas­tel­ten Later­nen wer­den in der Woche vor dem Mar­tins­zug in den Schul­flu­ren aus­ge­stellt, und einige Vor­stands­mit­glie­der prä­mie­ren die schöns­ten Later­nen jeder Klasse. Die Sie­ger erhal­ten eine Urkunde, und die Schule erhält eine Spende für Lehr­mit­tel. Als beson­dere Geste stif­ten die Deren­dor­fer Jon­ges den teil­neh­men­den Schu­len große Weck­män­ner, um das Tei­len auch im Unter­richt bei einem gemein­sa­men Früh­stück zu thematisieren.

Seien Sie also dabei, wenn Deren­dorf am 3. Novem­ber in fest­li­chem Glanz erstrahlt und wir gemein­sam St. Mar­tin feiern.